Willkommensbüro Harburg (Interkulturelles Forum Harburg) des DRK

Antragstext

Der DRK Kreisverband Hamburg-Harburg e. V. hat seit kurzem das interkulturelle Forum Harburg, auch Willkommensbüro genannt, eröffnet. Es richtet sich an alle Harburger/innen, ob Einheimische, Neuzugezogene oder Flüchtlinge. Darüber werden Workshops und Unternehmungen wie zum Beispiel gemeinsames Kochen oder Stadtteilerkundungen organisiert. Mit dem „Willkommensbüro“ soll eine Brücke zwischen Menschen verschiedener Kulturen und Generationen geschlagen werden.

Sie soll gleichzeitig als Beratungsstelle für Harburger Institutionen, Unternehmen, Organisationen und Vereinen zu interkulturellen Fragen und Konflikten fungieren. Außerdem soll beim Aufbau niedrigschwelliger Anlaufstellen wie z. B. in Kitas, Schulen und Vereinen geholfen werden.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die/den zuständige/n Referenten/in des „interkulturellen Forums Harburg“ des DRK Kreisverband Hamburg-Harburg e. V. in den Ausschuss für Soziales, Bildung und Integration einzuladen, um über Struktur und Handlungsfelder ihrer Projektarbeit und die geplante Zusammenarbeit mit den Harburger Institutionen wie z.B. dem Harburger Integrationsrat zu berichten..

Antragsteller*In Tülin Akkoç und GRÜNE-Fraktion
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-1272 hier
Datum 04.02.2016