„Metronom-Halt in Neugraben“

Antragstext

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 hielten die Regionalzüge von Hamburg nach Cuxhaven am Bahnhof Neugraben. Mit der Verlängerung der S3 bis Buxtehude und Stade wurde dieser Halt aufgegeben.

Mittlerweile hat sich die Situation stark verändert. In Neugraben und Fischbek entstehen mit dem Vogelkamp, dem Fischbeker Heidbrook und dem Fischbeker Rethen Wohngebiete für insgesamt ca. 10.000 neue Bewohner. Hinzu kommen die ca. 2.000 Bewohner der 4 Flüchtlingsunterkünfte im Stadtteil. (Wenn die Laufzeit der Unterkünfte beendet ist, werden auf diesen Flächen ebenfalls Wohnungen entstehen.). Die Bevölkerung von Neugraben-Fischbek wird allein durch diese neuen Quartiere um 40 bis 50 Prozent wachsen.

Die S 3 und die S 31 sind seit Jahren chronisch überlastet. Der Einsatz von Langzügen und der dichtere Takt ab Dezember 2018 werden zwar eine gewisse Entlastung bringen, aber der Bedarf wird auch weiterhin nicht annähernd gedeckt sein. Zudem suchen immer mehr Bürger nach Alternativen zum PKW, um ihre Wege auf die Nordseite der Elbe zurückzulegen,

Zudem führt momentan jede Störung im S-Bahnbetrieb (Stellwerksstörung, Polizeieinsatz, Personen im Gleis, technische Defekte, Witterungsprobleme etc. etc.) dazu, dass der Schienenweg von Süderelbe nach Harburg und weiter in die Stadtteile nördlich der Elbe blockiert ist. Schienenersatzverkehr über die Cuxhavener Straße ist keine zumutbare Alternative, zumal es dauert, bis er eingerichtet ist.

Eine Entlastung der S 3 (und auch des Elbtunnels und der Cuxhavener Straße) wäre mit vertretbarem Aufwand zu erreichen, indem der Metronom wieder in Neugraben hält. Dafür müsste der vorhandene Bahnsteig modernisiert und überdacht werden. So entstünde eine attraktive, schnelle und von der S-Bahn unabhängige Verbindung von Neugraben nach Harburg und zum Hauptbahnhof.

Entsprechende Vorstöße wurden in der Vergangenheit regelmäßig negativ beschieden. Die Linie wird künftig von der Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbH[16] bedient. Dabei handelt es sich um ein neu gegründetes Tochterunternehmen der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, die wiederum ein Tochterunternehmen der DB Regio ist. [OD1]  Diese ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Konzerns Deutsche Bahn.


 [OD1]Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Metronom_Eisenbahngesellschaft

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Vertreterinnen und Vertreter der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und der Verkehrsgesellschaft Unterelbe mgH werden gebeten die Einrichtung eines zusätzlichen Halts des Metronoms in Neugraben zu prüfen und darüber im Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr zu berichten.

Übersicht

Antragsteller*In Dr. Regina Marek
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-4396 hier
Datum 11.01.2019

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2 Kommentare

  1. Die Situation im ÖPNV im gesamten Bezirk Hamburg-Harburg insbes. auch in Hausbruch-Neugraben ist zur Zeit nicht optimal. Auch die nächste Bezirksversammlung sollte sich mit einem planmäßigen Halt des Regionalzuges am Bahnhof Neugraben beschäftigten. Es fehlt auch an besseren Radwegen und Fahrradüberwegen mit entsprechenden Ampeln. Die Führung von Buslinien als Zubringer zu den Bahnhöfen könnte ebenfalls verbessert werden.

  2. Eine Frage, die ich mir seit Dezember 2018 jeden Morgen stelle: Wurde „Der Einsatz von Langzügen und der dichtere Takt ab Dezember 2018“ überhaupt umgesetzt?

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