Beleuchtung des Fußwegs im Fischbeker Heidbrook

Im Norden des Fischbeker Heidbrooks verläuft ein Fußweg, der vielen Kindern als Schulweg dient. Südlich der Terrassenhäuser am Baumpieperweg führt er vom Nahversorgungszentrum mitten durchs Grüne bis zum Regenrückhaltebecken. Eigentlich ist er deutlich sicherer als der Weg entlang der vielbefahrenen Cuxhavener Straße. Trotzdem mag er manchen jetzt, wo die Tage kürzer werden, nicht unbedingt als die bessere Wahl vorkommen. Der Grund: Der Weg ist nicht beleuchtet.

Dass Grünflächen in Hamburg in der Regel nicht beleuchtet werden, ist aus Tier- und Naturschutzgründen sehr zu begrüßen. Auch für unsere Gesundheit ist nächtliche Dunkelheit wichtig. Was wir anstreben ist deshalb ein Kompromiss, der sowohl den Interessen der Schulkinder und Fußgänger*innen als auch denen der Anwohner*innen, dem Naturschutz und der Energie- und Kosteneffizienz gerecht wird. Angrenzende Grünflächen, Gärten und Häuser dürfen nicht mit beleuchtet werden. Die Beleuchtung darf nicht zu hell sein und die Beleuchtung darf nur erfolgen, wenn der Weg auch tatsächlich viel genutzt wird.

Eine Möglichkeit wäre eine einfache Zeitschaltung. Zeitgemäßer wären allerdings Bewegungsmelder oder Drückschalter, die den Weg nach Bedarf beleuchten würden.

Wir als GRÜNE Fraktion Harburg bitten die Verwaltung, bei der BUKEA eine Beleuchtung des Fußwegs zu beantragen. Dabei soll die Beleuchtung sowohl die Sicherheit von Schulkindern und Passat*innen gewährleisten, als auch so umweltverträglich und sparsam wie möglich eingerichtet werden. Sollte die BUKEA den Beleuchtungswunsch des Bezirksamts ablehnen, bitten wir die Verwaltung zu prüfen, ob die Beleuchtung aus Bezirksmitteln realisiert werden kann. Die Planung soll vor der Umsetzung im Regionalausschuss Süderelbe vorgestellt werden.