Finanzielle Unterstützung für Fahrradhäuschen

Foto: VCD nord e.v.

Ab sofort können Anträge auf Fördermittel gestellt werden

Gute Nachrichten, für alle, die ihr Fahrrad zukünftig diebstahl-, vandalismus- und witterungsgeschützt in der Nähe ihrer Wohnung abstellen möchten. Die Bezirksversammlung Harburg stellt nun Fördermittel zur Errichtung von Fahrradhäuschen zur Verfügung. Und jede*r, der oder die ein solches Häuschen aufstellen möchte, kann die Mittel dafür beantragen.

Hier geht es zu den Infos und Antragsformularen: https://www.hamburg.de/harburg/zuschuss-fahrradabstellanlagen/

Gefördert werden Fahrradabstellanlagen, die Platz für mindestens acht Fahrräder bieten. Die Fahrräder müssen einzeln gesichert in einem abschließbaren und für diesen Zweck konstruierten Raum eingestellt werden können. Außerdem muss die Anlage belüftet und witterungsgeschützt sein.

Häufig fehlt es an geeigneten sicheren Abstellplätzen in Kellern, Hinterhöfen oder Garagen. Für viele ein Grund, nicht aufs Fahrrad umzusteigen. Hier sollen die neuen Fördermittel für den Bau von Fahrradhäuschen nun einen zusätzlichen Motivationsschub leisten. Sie können auf privaten Flächen oder, unter Beachtung gewisser Rahmenbedingungen, auch auf öffentlichem Grund aufgestellt werden.

40.000 Euro werden hierfür jährlich von der Bezirksversammlung zur Verfügung gestellt. Im Einzelfall können 50 Prozent der Anschaffungskosten verwendet werden.

Die Grüne Bezirksfraktion hatte sich in den vergangenen zwei Jahren für eine Förderung und ein unkompliziertes Antragsverfahren eingesetzt: Förderprogramm für Fahrradhäuschen – GRÜNE Hamburg-Harburg (gruene-harburg.de)