Andreas Strube

Zum NDR Kandidat*innen-Check:

Meine Themen in der kommenden Legislaturperiode für Hamburg

1. Förderung statt Bestrafung für Beziehende sozialer Leistungen. Hartz IV-Sanktionen gehören endlich abgeschafft!

2. Gegen das Stigma psychischer Erkrankungen: Strukturell verankerte Mechanismen der Benachteiligung und Stigmatisierung sind zu erkennen und auszubessern.

3. Klimaneutralität 2035: Wir brauchen eine Transformation unserer Stadt – Energiewende, Wärmewende, Mobilitätswende. Weil die Klimafrage eine Frage sozialer Gerechtigkeit ist.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für …

die Filmkultur. Ob Metropolis, Abaton, Savoy oder Passage – mich findet man ständig im Kino! In einem eigenen Filmblog schreibe ich über die Emotions- und Ideenwelten, die ich an diesen besonderen Orten erleben darf.

Mein Lieblingsplatz in Hamburg ist …

die St. Petri Kirche. Es handelt sich um einen wunderbaren Ort der Ruhe und des Rückzugs, in welchem man einfach mal herunterfahren kann und dem Getümmel des Stadtlebens direkt vor den Toren entfliehen kann.