Jakob Mellem

Zum NDR Kandidat*innen-Check:

Meine Themen in der kommenden Legislaturperiode für Hamburg

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die nötigen Konzepte und Ideen haben, um bis 2035 ein klimagerechtes Hamburg für alle gestalten können.

Dazu braucht es eine Politik, die nicht nur nördlich der Elbe stattfindet und eine Verkehrswende, die alle Menschen in Hamburg und jeden Stadtteil mit berücksichtigt. Dazu müssen wir unter anderem:

1. ganz Hamburg zur Fahrradstadt machen.

2. Fußwege sicher und barrierefrei gestalten.

3. jetzt schon die Weichen für eine Verlängerung der U4 bis nach Harburg stellen.

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für …

das Kino und das Spielen im Orchester. Auch einer Runde Doppelkopf im Pub bin ich nie abgeneigt.

Mein Lieblingsplatz in Hamburg ist …

der Außenmühlenpark in Harburg. Dieses Stück Natur bietet einen wunderbaren Rückzugsort vom Großstadttreiben. Hat man sehr viel Glück, läuft einem dort sogar ein Reh über den Weg.