Für ein „Babyfreundliches Krankenhaus“ Mariahilf

Die Geburtsabteilung in Allgemeinen Krankenhaus Harburg (AKH) wird zum Ende des Jahres schließen, das Mariahilf Krankenhaus wird die Geburtshilfe übernehmen. Die Besonderheit des AKH sind der hebammengeführte Kreissaal und das WHO/ UNICEF Qualitätssiegel „Babyfreundliches Krankenhaus“.

Die Grüne Fraktion Harburg unterstützt die Forderung nach einem hebammengeführten Kreissaal im Mariahilf Krankenhaus, wobei wir uns auch vorstellen können, das hebammengeführte Geburten durch besonders erfahrene Hebammen oder Geburten mit Beleghebammen angeboten werden könnten.

„Unser weiteres Ziel ist, dass das Mariahilf Krankenhaus auch das Qualitätssiegel “Babyfreundliches Krankenhaus“ erfüllt“, fordert Dr. Gudrun Schittek, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion.

Babyfreundliche Geburtskliniken fördern die Bindung zum Baby und das Stillen von Anfang an. Kliniken mit diesem Siegel haben speziell geschultes Klinikpersonal und bieten ein 24- Stunden -Rooming-in, sowie ein Familienzimmer an. Daneben bieten sie flexiblere Essenszeiten mit Büffet an.

Einem entsprechenden Antrag zur Prüfung hat die Bezirksversammlung Harburg am 29.11. zugestimmt. „Eine individuelle und familienorientierte Geburtshilfe und Stillförderung im Wochenbett funktioniert nur, wenn auch in Spitzenzeiten genügend Hebammen, Ärztinnen und Ärzte für die Frauen da sind“, betont Schittek. „Das müssen wir einfordern, geraden in heutigen Zeiten, wenn es im Klinikbereich um Profitmaximierung geht, wo Geburten nach Pauschalen bezahlt werden und eine natürliche Geburt, mit einer intensiven persönlichen Betreuung über viele Stunden, viel geringer vergütet wird, als ein Kaiserschnittgeburt, die wenig Zeit kostet und viel mehr Gewinn bringt.“

Bei Fragen wenden sie sich gerne an Dr. Gudrun Schittek, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion Harburg  Tel 0171 488 2426