Ansprechpartner: Michael Sander

Fachsprecher für Sport

michael.sander@hamburg.gruene.de

Wir möchten, dass die Sanierungsoffensive für öffentliche Sportanlagen und die Unterstützung der Vereinssportanlagen weitergeführt wird. Die Sportorganisationen müssen frühzeitig an der Stadtteilentwicklung beteiligt werden, denn Sportvereine sind wichtige Identifikationsorte für die Stadtteile, die viele Menschen aus unterschiedlichsten Lebenswelten zusammenbringen können.

Gerade im Neubau von Sportstätten sind noch viele Potenziale in Sachen Multifunktionalität und verbesserter Planungsprozesse zu heben. Im Sportstättenbau setzen wir uns für nachhaltige und klimaschonende Lösungen ein, indem wir z. B. bei der Entwicklung auf möglichst geringen Wärmebedarf und den Einsatz ressourcenschonender Baustoffe hinwirken. Die Neuversiegelung von Flächen soll in der Regel vermieden oder entsprechend ausgeglichen werden. Eine bessere Nutzung knapper Flächen kann z. B. durch „Stapelung“ unterschiedlicher Nutzungen erreicht werden.

Mehr Menschen sollen schwimmen lernen. Deshalb wollen wir das Schwimmbadangebot im Bezirk verbessern: durch den Bau eines Kombibades in Fischbek und durch die Erweiterung des Midsommerlands um ein wettkampftaugliches Becken.

Wir wollen mehr Parksportangebote in den öffentlichen Grünanalagen, möglichst für alle Generationen. Dazu gehören zum Beispiel zusätzliche Calisthenics-Anlagen an geeigneten Standorten. Wir möchten diese Anlagen für möglichst viele Bürger*innen nutzbar machen, z. B. durch Beleuchtung.

Die Sanierung der Spielplätze soll nicht nur fortgeführt, sondern beschleunigt werden. Und wir brauchen mehr inklusive Spiel- und Sportangebote für alle Menschen mit Einschränkungen.