Klima- und Umweltschutz

Ansprechpartner: Jürgen Marek

Fachsprecher für Klima- und Umweltschutz sowie für Senioren

juergen.marek@hamburg.gruene.de

Der Klimawandel ist ein globales Problem – aber bekämpft werden muss er dort, wo Menschen leben, arbeiten und sich fortbewegen, also auf der lokalen Ebene. Unser Ziel ist die Entwicklung Harburgs zu einem smarten, klimagerechten und an den Klimawandel angepassten „Stadtbezirk der Zukunft“, in dem Klimaschutz und Klimaanpassung elementare Bestandteile des gesellschaftlichen Miteinanders sind. Dazu sollen integrierte Klimaschutzkonzepte für den Bezirk und für einzelne Quartiere entwickelt werden, und die Bauleitplanung soll sich stärker an den Erfordernissen des Klimaschutzes und des Klimawandels orientieren.

Der Klimawandel führt zu immer mehr Starkregenereignissen. Deshalb muss die Regenwasserrückhaltung durch Flächenentsiegelung, Regenwasserversickerung vor Ort und zusätzliche Überschwemmungsflächen verbessert werden.

Baumpflanzungen, Fotovoltaik und die Begrünung von Dächern, Hinterhöfen und Fassaden sollen gefördert werden. Intensive Begrünungen öffentlicher Gebäude müssen selbstverständlich werden.

Die Energiewende darf nicht nur eine Stromwende sein. Auch das Heizen und Kühlen von Gebäuden soll so wenig Energie aus fossilen Brennstoffen wie möglich verbrauchen. Die verstärkte Anwendung der in Wilstorf erprobten Eisspeicherheizung könnte dazu beitragen. Das energetische Sanierungsmanagement des Bezirksamts für die Innenstadt, bei dem Harburg Vorbild für andere Bezirke ist, soll auf weitere Stadtteile ausgeweitet werden.

Wir unterstützen die 20jährige Arbeit und die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeits-Netzwerks HARBURG21. HARBURG21 folgt mit seiner Arbeit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), wonach Klimawandel und weltweiter Gesellschaftswandel untrennbar zusammengehören und ohne Bewusstseins-Bildung nicht zu steuern sind.

Für eine systemische Umsetzung von BNE in Hamburg hat der Senat  im Juni 2021 den Hamburger Masterplan Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030 beschlossen. Damit ist der Weg geebnet, nachhaltige Angebote in der Hamburger Bildungslandschaft zu verankern, auch im Bildungsbereich Bezirke. Wir unterstützen die Umsetzung des Masterplans im Bezirk,  denn nachhaltige Aktivitäten und Projekte  können gerade hier im eigenen Lebensbereich beispielhaft  und  handlungsorientiert gestaltet werden.

Unter dem Motto „KLIMA – Harburg handelt“ wurde 2021 ein integriertes bezirkliches Klimaschutzkonzept beschlossen. Ziel des Konzeptes ist es, die nationalen und Hamburger Klimaschutzziele zu erreichen. Die dafür entwickelten Maßnahmen werden von einem zukünftigen Klimaschutz-Management koordiniert und in den kommenden Jahren umgesetzt.

Gemeinsam mit Akteuren aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Politik, mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Einrichtungen und Initiativen wurden unter anderem bei den öffentlichen Klima-Talks Ideen für den Klimaschutz diskutiert und entwickelt.