Radverkehr Ansprechpartner: Michael Sander Fachsprecher für Mobilität michael.sander@hamburg.gruene.de Der Anteil des Radverkehrs lag 2018 in Harburg bei 8 %. Wir wollen eine deutliche Steigerung erreichen. Wir kämpfen für eine nachhaltige Verkehrswende, indem wir öffentlichen Nahverkehr, Radverkehr und Fußverkehr prioritär fördern. Eine ganz zentrale Maßnahme dafür ist die Einführung von deutlich mehr Tempo 30-Bereichen, breiten Radfahrstreifen, Fahrradstraßen und Protected Bike Lanes. Denn wir GRÜNE sind überzeugt: Wenn die Angebote besser werden, dann nutzen sie auch mehr Menschen. Das ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, der Reduzierung von Luftverschmutzung und Verkehrsrisiken sowie für ein ruhiges und lebendiges Stadtbild. Gemäß des Koalitionsvertrags haben wir uns Anfang 2020 zusammen gesetzt und einen Entwurf für ein bezirkliches Radstreckennetz ausgearbeitet. Zu unserem „täglich Brot“ gehört es, die von den beauftragten Planer*innen vorgelegten Planungen für einzelne Abschnitte der Velorouten 10 und 11 auf Harburger Gebiet zu begutachten und Stellungnahmen mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen zu entwickeln. Hier zum aktuellen Stand: Unser Radnetz für Harburg Neueste Beiträge zum Thema 6. Dezember 2024 Pressemitteilung: Fuß- und Radwege an der B73 müssen saniert werden 4. Dezember 2024 Pressemitteilung: Mit dem Rad durch den Neuen Elbtunnel 21. November 2024 Einmündung der Hausbrucher Straße in den Rehrstieg übersichtlicher machen Archiv Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens zum Rad- und E-Scooter-Parken vorstellen 21. November 2024 Fuß- und Radwege entlang der B73 instand setzen 21. November 2024 Radtour durch Harburg mit Verkehrssenator Anjes Tjarks und Michael Sander 24. April 2024 Fahrrad-Reparaturstationen für Harburg 7. Dezember 2023 Grünes Licht für Fahrradampel! 18. Oktober 2023 Wohnheime an das StadtRad-Netz anschließen 27. März 2023 Nutzung der Nartenstraße als Veloroute 17. März 2023 Bürger*innenbeteiligung für Wahl der Fahrradbügel-Standorte 1. März 2023 Bessere Beschilderung und Beleuchtung für Radfahrende 17. Oktober 2022 Tempo 30 für die Heimfelder Straße 12. September 2022 Radwegenutzungspflicht aufgehoben 22. August 2022 Fragen zur Mobilitätswende an Prof. Dr. Carmen Hagemeister 29. April 2022 Mobilitätswende in Wilstorf 21. April 2022 Lastenpedelecs für Neugraben-Fischbek 29. März 2022 Neuer Abschnitt der Bike+Ride-Anlage Neugraben eröffnet 1. März 2022 Zentrale Ost-West-Verbindung in Neugraben fahrradfreundlicher gestalten 25. Februar 2022 Neues Verkehrszeichen zum besseren Schutz des Radverkehrs 21. Februar 2022 Stadtradstation für Neugraben 3. Februar 2022 Erster urbaner Radschnellweg Hamburgs im Harburger Binnenhafen 14. Dezember 2021 Radschnellweg im Binnenhafen nimmt Fahrt auf 7. Juli 2021 Förderprogramm für Fahrradhäuschen 18. Juni 2021 Fahrradverbot auf dem Deich aufheben 10. Juni 2021 Die Denickestraße wird zur Fahrradstraße 27. April 2021 Radtour mit Martin Bill 28. Oktober 2020 Unser Radnetz für Harburg 6. Oktober 2020 Lastenfahrräder, ein Trend für die kommunale Infrastruktur auch in Harburg? 16. Januar 2019 Verbesserung der Schulwegsicherheit und Bereitstellung von sicheren Fahrradabstellmöglichkeiten – Förderung der eigenständigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen 16. Januar 2019 Mit dem Rad über die Elbe – wie zuverlässig sind die Fährverbindungen der HADAG? 16. Januar 2019 Einrichtung von Fahrradabstellplätzen am nördlichen Eingang des S- Bahnhofs Neugraben und am S-Bahnhof Fischbek 15. November 2018 Radwegeinfrastruktur und Sicherheit des Fahrradfahrens in Harburg 15. November 2018 Einrichtung von Radschnellwegen von Neu Wulmstorf nach Neugraben und von Neugraben nach Finkenwerder 15. November 2018 Investitionen in den Radverkehr in Harburg 24. Oktober 2018