Unsere Kandidat*innen für die Bezirkswahlen 2024

Am 9. Juni 2024 haben Sie wieder die Wahl! Sie dürfen als Wahlberechtigte bei den Bezirkswahlen fünf Kreuze auf dem Stimmzettel für die Bezirksliste (gelber Bogen) und fünf weitere auf dem Stimmzettel für die Wahlkreislisten (rosafarbener Bogen) setzen. 

Unsere Wahlkreiskandidat*innen finden Sie unter den jeweiligen Stadtteilen.

Wir freuen uns, mit diesem engagierten und vielfältigen Team für Harburg in die Bezirkswahlen zu gehen. 

Du und Sie möchten unsere Kandidat*innen kennenlernen? Dann kommen Sie zu einem unserer vielen Termine! 

Unsere Kandidat*innen unterwegs im Bezirk Harburg

Unser Spitzen-Duo Bianca Blomenkamp und Michael Sander

Alle Fotocredits finden Sie hier

Bianca Blomenkamp

Kaufmännische Angestellte, 43 Jahre

Für Heimfeld Platz 1
und Bezirksliste Platz 1
Ich arbeite in der Logistikbranche, bin bald verheiratet und wohne seit 2000 in Heimfeld bzw. Harburg. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur sowie auf Konzerten. Seit 2019 bin ich Mitglied der Grünen Fraktion in der Bezirksversammlung Harburg – hier seit 2020 als Fraktionsvorsitzende – sowie Mitglied im Kulturausschuss und im Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion.
 
Ein offenes, bunte Harburg, in dem wir alle unseren Platz in einem friedlichen Miteinander finden – dafür setze ich mich ein. 
 
Hierfür brauchen wir unter anderem bezahlbaren Wohnraum, bei dessen Bau & Sanierung auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz geachtet wird sowie auf die dazugehörende Infrastruktur – Kitas, Schulen, (Fach)Ärzt*innen und Geschäfte für den täglichen Bedarf: all das muss gut und schnell erreichbar sein.
 
Wir brauchen mehr grüne Mobilität – bessere und sichere Fuß- und Radwege, ein deutlich verbesserter ÖPNV, zu dem auch eine weitere Elbquerung gehört sowie mehr Angebote im Bereich Shared Mobility, die über die Grenzen vom Innenstadtgebiet hinausgehen.
 
Für ein besseres Zusammenfinden brauchen wir mehr Möglichkeiten – Ateliers für Künstler*innen, Flächen und Orte für gemeinsames, kreatives Arbeiten wie bspw Flächen für Urban Gardening und Probenräume für Musikschaffende.

Bianca Blomenkamp

Kaufmännische Angestellte, 43 Jahre

Michael Sander

Geschäftsführer, Master of Business Administration (Public Management), 52 Jahre

Bezirksliste Platz 2

Ich bin Geschäftsführer eines Sportvereins, verheiratet und habe drei fast erwachsene Kinder. Seit 2002 wohne ich im schönen Stadtteil Marmstorf und genieße die Berge, die ich auch im Urlaub oft aufsuche.

Über mein Engagement im Sportverein bin ich in die Jugendarbeit und die Sportpolitik gelangt. Bei den Grünen mache ich seit 2014 hauptsächlich Verkehrspolitik, seit 2019 als Abgeordneter in der Bezirksversammlung und als Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität und Inneres.

Das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels sehe ich als Auftrag, um nachfolgenden Generationen einen weiterhin lebenswerten Planeten zu übergeben. Dafür brauchen wir eine schnelle Verkehrs- und Energiewende. Dabei habe ich ein positives Bild von einer fossilfreien Zukunft.

Unser Ziel ist die „15-Minuten-Stadt“. Wohnortnah und ohne eigenes Auto kann alles erreicht werden, was es für das tägliche Leben braucht.

Gesellschaftlich setze ich mich für Demokratie von Anfang an ein, denn Demokratiebildung ist der beste Schutz gegen Demokratiefeinde. Politik muss mit Vernunft überzeugen und ordentlich erklärt werden.

Britta Ost

Stellvertretende Chefredakteurin,
43 Jahre

Für Neugraben-Fischbek/West Platz 1
und Bezirksliste Platz 3

Ich setze mich für einen ÖPNV als echte Alternative zum Auto ein. Dazu müssen Bahnen, Busse und Fähren zuverlässig fahren und ergänzt werden durch flächendeckende On-Demand-Angebote wie hvv hop, MOIA und Taxis sowie Car-Sharing im ganzen Bezirk.

Daneben brauchen wir ein dichtes Netz an komfortablen und sicheren Fuß- und Radwegen, denn zu Fuß und mit dem Rad unterwegs zu sein ist gut fürs Klima, gesund und macht Städte leiser und lebenswerter. 

Außerdem möchte ich hier vor Ort weiterhin meinen Beitrag für Natur-, Tier- und Klimaschutz leisten und mich für lebenswerte und klimaresiliente Quartiere mit nachhaltigem und bezahlbarem Wohnraum, einer guten sozialen Infrastruktur und wertvollem Stadtgrün einsetzen. 

Mit meinem Mann lebe ich seit 2017 in Neugraben-Fischbek am Rande der Fischbeker Heide, in der ich gerne laufe, wandere und Tiere beobachte.

Jakob Mellem

Lehrer, 30 Jahre

Für Wilstorf Platz 2
und Bezirksliste Platz 4

Ich bin von Beruf Lehrer und wohne in Wilstorf – dem Stadtteil, in dem ich auch aufgewachsen bin. Seit 2019 bin ich Mitglied der Grünen Fraktion in Harburg.

Dort beschäftige ich neben den Themen Finanzen und Wissenschaft vor allem mit der Entwicklung der Region Harburg Kern.

Besonders am Herzen liegt mir, die Beteiligung der Menschen in Harburg am politischen Geschehen zu stärken, etwa durch weitere Unterstützung von Stadtteilbeiräten oder der direkten Beteiligung an Projekten mittels eines Demarchiemodells.

Ich setze mich ein für ein Harburg, dass Mobilität weiterdenkt: mit barrierefreien Wegen, einem Ausbau der Fahrradinfrastruktur und der Erweiterung von Angeboten wie hvv hop auf den ganzen Bezirk.

Sarah Pscherer

Ensembleleiterin, Studentin der Nachhaltigkeitswissen-schaften,
25 Jahre

Sarah Pscherer

Ensembleleiterin, Studentin der Nachhaltigkeitswissenschaften,
25 Jahre
Für Rönneburg, Langenbek, Sinstorf, Marmstorf Platz 1
und Bezirksliste Platz 5

Ich stehe für eine Politik, die Mensch, Tier und Natur im Blick hat. 

Auch als Kreisvorsitzende der Grünen Harburg kämpfe ich für einen Lebens- und Stadtraum, der Mensch, Tier und Umwelt mitdenkt.

Ich kämpfe für das Bewahren unseres Stadtgrüns und das Begrünen weiterer Flächen.

Für Lärmschutz und gute Luftqualität, barrierefreie Wege, Spiel- und Sportplätze, Raum für Kunst und Kultur. 

Für eine Mobilität, die niemanden im Stich lässt: das bedeutet für mich mehr Schienen über die Elbe, eine zuverlässige S-Bahn, sichere Wege für Fuß- und Radverkehr und mehr Stadt-Rad-Stationen. Vor allem in den Randgebieten Harburg.

Ich lebe in meiner Wahlheimat Harburg-Rönneburg und entspanne am liebsten beim Klavierspielen und Singen.

Kai Ringlau

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Student der Rechtswissenschaft,
22 Jahre

Für Neugraben-Fischbek/Ost, Moorburg, Altenwerder, Francop, Neuenfelde, Cranz Platz 1
und Bezirksliste Platz 6

Meine Schwerpunkte sind die Haushalts– und Jugendpolitik. Ich setze mich für eine gerechte Verteilung von bezirklichen Geldern, über alle Stadtteile hinweg und eine bessere Finanzierung der Jugendhilfe ein.

Zusätzlich kämpfe ich für eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, besonders in den äußeren Stadtteilen, für die Entlassung Moorburgs aus dem Hafenerweiterungsgebiet, einen ganzheitlichen Hochwasserschutz und den Erhalt des Altenwerder Kirchtals.

Beruflich bin ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Rechtsabteilung und befinde mich in der letzten Phase meines Jurastudiums.

In den letzten Jahren habe ich mich als Schatzmeister und Mitglied in zwei Ausschüssen der Bezirksversammlung engagiert. In meiner Freizeit entspanne ich beim Bouldern oder Schwimmen.

Heinke Ehlers

Personalsachbearbeiterin, 57 Jahre

Für Hausbruch Platz 1 und Bezirksliste Platz 7

Ich bin verwitwet, wohne mit zwei Katzen in Sinstorf und arbeitet als Sachbearbeiteterin bei einem gemeinnützigen Trägerverein für Freiwilligendienste in Hamburg.

Kultur ist ein wichtiger Standortfaktor für einen lebenswerten Bezirk.

Dazu gehört nicht nur eine auskömmliche finanzielle Ausstattung der vorhandenen Einrichtungen, wie z.B. der Stadtteilkulturzentren, des Theater und der Museen,

sondern auch und im Besonderen die Schaffung von Freiräumen, die Kreativität zulässt und die Begegnung von Menschen unterschiedlichster Herkunft ermöglichen.

Dr. Andreas Strube

Neurowissenschaftler, 30 Jahre

Für Rönneburg, Langenbek, Sinstorf, Marmstorf Platz 2
und Bezirksliste Platz 8

Mein Herz schlägt für Chancengleichheit, und es erschüttert mich zutiefst, dass die Wahrscheinlichkeit, zu promovieren, geboren in einem akademischen Haushalt um ein Vielfaches höher ist als in einem Arbeiter*innenhaushalt.

Dieses Ungleichgewicht müssen wir aktiv angehen. Jedes Kind verdient gleiche Startbedingungen, frei von Armut, und jeder Mensch sollte Zugang zu einer umfassenden Infrastruktur haben, die soziale, psychische und medizinische Versorgung sowie kulturelle Teilhabe gewährleistet.

Hierbei geht es um jeden Einzelnen von uns: Wir alle profitieren, wenn wir in einer Kultur der Menschlichkeit leben, in welcher wir uns gegenseitig die Hand reichen und unterstützen.

Dr. Regina Marek

Umweltpädagogin, 71 Jahre

Für Eißendorf Platz 1
und Bezirksliste Platz 9

Die Zukunft Harburgs liegt in unseren Händen!

Was mir Dr. Regina Marek wichtig ist, siehe auch unter www.drmarek.de 

Für eine transparente Bereitstellung von Geldern für Vorhaben. 

Für naturnahe Grünflächen für Menschen und Insekten. Freiluftsportanlagen und mehr Schwimmangebote.

Die Hälfte der Macht gehört den Frauen. 

Senior*innen soll auf Augenhöhe beteiligt werden. 

Martin Wittler

Journalist, 30 Jahre

Bezirksliste Platz 10

Seit 2019 gestalte ich für die Grünen als Abgeordneter in der Bezirksversammlung Harburg die Geschicke unseres Bezirks. 

Künftig möchte ich den Dialog mit den Menschen in Harburg weiter stärken, die Mobilitätswende anpacken und mich für den Ausbau des Sport- und Schwimmangebots im Bezirk einsetzen.

Aufgewachsen in Marmstorf und heute in Wilstorf zuhause. 

Beruflich beschäftige ich mich als Journalist seit dem Jahr 2017 vor allem mit dem Thema Mobilität.

Enja Knipper

Lehrerin, 25 Jahre

Für Wilstorf Platz 1
und Bezirksliste Platz 11

Ich bin 25 Jahre alt und in Wilhelmshaven geboren und aufgewachsen. Nach dem Lehramtsstudium mit den Fächern Kunst und Sozialkunde in Weimar zog es mich in den schönen Norden zurück. 

Ich setze mich für ein Harburg ein, in dem wir ökologische Lebensräume erhalten und soziale Begegnungsorte schaffen. Mehr Grün ist im doppelten Sinne das Beste für eine menschenfreundliche Bezirkspolitik.

Auch Beteiligung muss nachhaltig sein: Ob jung oder alt – die Menschen in Harburg müssen weiter ins Zentrum der kommunalen Entscheidungsprozesse gerückt werden und Chancen der aktiven Mitgestaltung erfahren. Besonders für junge Menschen ist dies die Möglichkeit, sich sinnstiftend weiterzubilden.

Jonas Rückmann

Medizin- und Mathematikstudent,
25 Jahre

Für Eißendorf Platz 2
und Bezirksliste Platz 12

Ich bin in Harburg geboren und aufgewachsen und studiere zurzeit Medizin und Mathematik. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent im Krankenhaus.

Ich setze mich ein für ein Harburg mit genügend Arztpraxen, um nicht monatelang auf einen Termin warten zu müssen,

für verlässlichem ÖPNV, der Pendler*innen jederzeit schnell über die Elbe bringt,

für einen Bezirk, in dem Rentner*innen zu Fuß, Radfahrende und Schüler*innen gleichermaßen sicher an ihr Ziel kommen

und für ein Harburg, das für Studierende mehr ist als der Ort, wo sie die Uni besuchen.

Maike Dieckmann

Beraterin, 47 Jahre

Für Harburg, Neuland und Gutmoor Platz 1
und Bezirksliste Platz 13

Seit Herbst 2022 bin ich zubenannte Bürgerin der Grünen Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss.

Ich setze mich ein für eine auf das Zusammenleben ausgerichtete Gestaltung der Harburger Innenstadt mit Begegnungsräumen ohne Konsumzwang, einer attraktiven Zwischenraumnutzung sowie Gastronomie und Veranstaltungen, die die Identifikation mit dem Stadtteil fördern.

Darüber hinaus bin ich dafür, dass wir begrünte und verkehrsberuhigte Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität schaffen, die uns als Bewegungsräume dienen und unser soziales Miteinander stärken. Wichtig ist mir auch eine nachhaltige Stadtentwicklung mit Gebäuden, die passenden Wohnraum für verschiedene Lebenskonzepte bieten, wie z.B. Mehrgenerationenwohnen.

Jürgen Marek

Schulleiter im Ruhestand, 74 Jahre

Für Rönneburg, Langenbek, Sinstorf, Marmstorf Platz 4
und Bezirksliste Platz 14

Für wirksamen Klima- und Umweltschutz und mehr Artenvielfalt. Harburg soll klimapositiv werden.

Ein nachhaltiges grünes Harburg mit mehr Stadtbäumen und Gründächern unter breiter Beteiligung der Bürger:innen gestalten.

Dafür setze ich mich ein.

Weitere Info unter: www.jmarek.de

Peggy Pazour

Frührentnerin, 49 Jahre

Bezirksliste Platz 15

Mein großes Anliegen ist es, dass die Welt – und besonders unser Bezirk – für ALLE Menschen lebenswert wird und es auch in Zukunft noch sein kann. Ich setze mich ein für eine Welt, in der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Einkommens, ihres Alters oder ihres Geschlechtes gut leben können, und in der behinderte Personen gleichberechtigt am Leben teilhaben können.

Soziale Gerechtigkeit ist dabei für mich die Grundvoraussetzung, dass dies gelingen kann. Bezahlbarer Wohnraum, kostengünstiger und zuverlässiger ÖPNV, niedrigschwellige Hilfs-, Förder- und Unterstützungsangebote sowie ein Schulsystem, das echte Chancengleichheit bietet sollten in einer Stadt wie Hamburg eigentlich selbstverständlich sein.

Als Mutter von 4 Kindern liegt es mir außerdem sehr am Herzen, dass  die Welt auch in ein paar Jahren noch in einem bewohnbaren Zustand ist. Mir ist bewusst, dass vieles nicht auf lokaler Ebene allein entschieden wird, aber dennoch können uns mit aller Kraft dafür einsetzten, dass Harburg lebenswert wird und bleibt!

Carsten Brück

Referent für Arbeitsschutz, 49 Jahre

Für Eißendorf Platz 4
und Bezirksliste Platz 16
Mein Name ist Carsten Brück und ich bin seit 2018 aktiv bei den Grünen.
 
Mich bewegen die Themen des Zusammenlebens in unserem Bezirk.
 
Wie können wir ökologisch sinnvolles und bezahlbares Wohnen umsetzen? Wie können wir die Nahversorgung stärken und die Abwanderung kleiner Geschäfte aufhalten? Wie gestalten wir ein weitgehend autofreies Leben?
 
Für diese Themen brauchen wir mehr öffentliche Investitionen und Engagement und dafür möchte ich mich stark machen.
 
Politik ist für mich Teamwork, deswegen möchte ich mit unserer Fraktion und mit Euch und Ihnen unsere Vorhaben umsetzen.

Lotte Musiol

Studentin der Rechtswissenschaft,
20 Jahre

Bezirksliste Platz 17

Ich setzte mich zum einen für Umwelt- und Tierschutz in Harburg ein, wobei eine Umsetzung zum Beispiel durch Wildblumenwiesen für Bienen oder durch das Erbauen von Taubenschlägen möglich wäre.

Zudem setzte ich mich dafür ein, dass weitere kostenlose Freizeit- und Sportaktivitäten wie Fitnessanlagen im Freien geschaffen werden.

Es liegt mir immer am Herzen, bei jeglichen Entscheidungen grundlegende Leitlinien wie Antifaschismus, Feminismus und soziale Gerechtigkeit miteinzubeziehen.

Fabian Tiedemann

Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik, 30 Jahre

Für Harburg, Neuland und Gut Moor Platz 2
und Bezirksliste Platz 18

Ich bin von Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Im Heidekreis aufgewachsen und lebe in Hamburg-Harburg. Ich liebe es mit Freunden spazieren zu gehen und abends entspannt Ramen zu essen.

Ich setze mich für den Schutz der Naturschutzgebiete, Moore, Grünflächen und Wälder, in sowie außerhalb von Harburg ein. 

Die Barrierefreiheit in unserem Bezirk ist mir ein großes Anliegen. Für eine zukunftsorientierte Infrastruktur, sowie mehr Sozialer Wohnraum in Harburg.

Momentan bin ich Beisitzer im Grünen Kreisvorstand.

Dr. Cornelia Bartsch

Hochschullehrerin, Musikwissenschaftlerin, 63 Jahre

Bezirksliste Platz 19

Ich lebe seit fast 15 Jahren in Heimfeld, und das sehr gerne. Harburg ist ein grüner und bunter Stadtteil – und auch kulturell haben wir einiges zu bieten. Aber ich finde, es könnte noch mehr sein!

Mit seiner vielfältigen Bevölkerung, den vielen Kindern und Jugendlichen, die hier zur Schule gehen, den Studierenden der TUHH hat Harburg mehr Kultur verdient – und es hat auch ein großes Potenziel dafür.

Viele Orte in Harburg erzählen Geschichten, die die heutigen Harburger*innen zusammenbringen können: Die Geschichte der Arbeit in den Phönix-Höfen und im Harburger Binnenhafen, Geschichte(n) vom Ankommen und vom Bleiben auch in den ländlichen Gebieten von Süderelbe, auch dunkle Kapitel, wie die heute vielfach nur noch an Stolpersteinen oder dem inzwischen verriegelten jüdischen Friedhof erkennbare jüdische Geschichte oder die ‚Kolonialgeschichte‘ des Binnenhafens: All diese Geschichten sind Anlass für kulturelle Begegnungsorte, für Kulturinitiativen, für Diskussion und Austausch.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir dieses Potenzial in Harburg nutzen. Denn Kultur ist das Bindeglied einer Gesellschaft. Wir brauchen es heute nötiger denn je.

Jo Riehle

Lebensmittelchemiker, 52 Jahre

Für Heimfeld Platz 2
und Bezirksliste Platz 20

Ob grauer Esel oder bunter Hund. Es zählt der Mensch und nicht die Visitenkarte. Das liebe ich an Harburg. Miteinander. Dazu mag ich beitragen.

Mensch, Umwelt und Gesundheit bestimmen meinen Beruf. Menschen im Berufsleben zu unterstützen, ist meine Mission. Mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit in der Arbeitswelt.

Meine Herzensthemen sind ein vielfältiges und autofreies Heimfeld und eine gesunde Arbeitswelt. 

Kultur, Musik und Toleranz gehören für mich auch dazu.

Julia Seeliger

Theoretikerin, 45 Jahre

Bezirksliste Platz 21

Vielfalt für alle – Ich bin weit gereist und habe dabei rausgefunden, dass die Menschen überall nach Liebe und Anerkennung streben. 

Seid nett zueinander und natürlich: alle Stimmen grün!

Baran Erol

IT-Produktmanager, 22 Jahre

Bezirksliste Platz 22

Mein Name ist Baran Erol, ich bin 22 Jahre alt und beruflich bin ich IT Produktmanager.

Als ich geboren wurde, musste ich mich hocharbeiten als Kind mit Migrationshintergrund einer Arbeiterfamilie, dieser Rahmen gab mir Ehrgeiz.

Diese ehrgeizige Haltung habe ich auch für unser Harburg.

Ich kämpfe für soziale Gerechtigkeit,

ich kämpfe für einen angemessenen Einsatz unserer Steuergeldern

und ich kämpfe für ein innovatives Harburg!

Parvin Schröder

Rentnerin, 82 Jahre

Bezirksliste Platz 23
Ich bin Parvin Schroeder, geboren 1942 und gebürtige Iranerin. 
 
Ich bin Diplom-Sozialwirtin und habe als Fachkrankenschwester in Anästhesiologie und Intensivmedizin gearbeitet. Jetzt bin ich im Ruhestand. Ich war zwei Legislaturperioden Mitglied der Bezirksversammlung.
 
Ich setze mich für Chancengleichheit zwischen allen Menschen und eine gegenseitige Wertschätzung im Miteinander ein.
Ich unterstütze Barrierefreiheit und generationsgerechte Infrastruktur sowie Begegnungsräume in Harburg gegen Einsamkeit.
 
Senioren-Politik sollte sichtbar sein.
 

Timo Buckentin

Einzelunternehmer Grafik- und Webdesign, 36 Jahre

Für Neugraben-Fischbek/Ost, Moorburg, Altenwerder, Francop, Neuenfelde und Cranz Platz 2
und Bezirksliste Platz 24

Meine Hauptziele sind die Stärkung unserer Fraktion nach außen und die Verbesserung der Kommunikation.

Seit 2020 engagiere ich mich aktiv im Vorstand und habe bereits an vielen Veranstaltungen teilgenommen, um die Anliegen unserer Gemeinschaft besser zu verstehen. Beruflich bin ich Grafikdesigner im Werbe- und redaktionellen Bereich. Diese Erfahrung fließt frühzeitig in meine politische Arbeit ein.

Besonders wichtig ist mir der Dialog mit Betrieben und Handwerksbetrieben. Oft fühlen sie sich von den Grünen nicht gut vertreten.

Mein Ziel ist es, diesen Dissens zu überwinden, indem ich konstruktive Gespräche führe und eine Brücke zwischen ihren Interessen und den Zielen unserer Partei baue.

Christine Baeyer

Psychoonkologin, Dozentin, 63 Jahre

Für Rönneburg, Langenbek, Sinstorf und Marmstorf Platz 3 und Bezirksliste Platz 25

Auch ältere und alte Menschen mit ihren Wünschen, Ideen und Bedürfnissen verdienen ein offenes Ohr in der Gesellschaft.

Ihre Lebenserfahrung ist wertvoll.

Wir alle profitieren davon, wenn wir uns wieder gegenseitig zuhören, unterstützen, miteinander leben und voneinander lernen.

Ich setze mich ausdrücklich für die Kultivierung und Reaktivierung alter Werte wie Freundlichkeit, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme im Alltag ein.

 

Bastian Höpfner

Auszubildender Fluggerätmechaniker, 20 Jahre

Bezirksliste Platz 26

Mir liegt vor allem ein wachsendes Harburg am Herzen, das für Inklusion, Diversität, kulturelle Vielfalt und guten Nahverkehr steht.

Dazu gehört, Menschen in Notlagen zu helfen.

Zum Beispiel, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten können oder weil sie aufgrund ihrer Hautfarbe, Identität oder Religion diskriminiert und bedroht werden.

Wir sind eine Gesellschaft und sitzen zusammen im selben Boot!

Dr. Regina- Michaela Wittich

Umweltbiotechnologin im Ruhestand, 70 Jahre

Bezirksliste Platz 27

Seit Februar 2023 bin ich nach 22 Jahren aus Mexico bzw. Spanien zurück in Hamburg.

Ich möchte für eine verstärkte Integration ausländischer Mitbürger

und gegen den Einfluss rechter Politik auf unsere Gesellschaft arbeiten.

Paul Brock

Gastronom, Student der Politikwissenschaft, 19 Jahre

Bezirksliste Platz 28

Ich kandidiere für eine junge und zuversichtliche Perspektive auf Harburg und unser gesellschaftliches Miteinander. Ich möchte mich in der Bezirksversammlung vor allem für eine zuverlässige Infrastruktur und mehr Begegnungsmöglichkeiten für alle einsetzen.

In den letzten vier Jahren haben die Grünen in Harburg viel Gutes erreicht. An diese Erfolge gilt es jetzt anzuknüpfen, aber auch neue Frische zu wagen.

…und trotzdem ist noch viel zutun, denn grüner geht es immer!

Jennifer Smoch

Juristin, 32 Jahre

Bezirksliste Platz 29

Thomas Maack

Rentner (vormals Versicherungskaufmann), 68 Jahre

Bezirksliste Platz 30

Seit 1963 lebe ich in Neugraben und habe die Entwicklung vom „kleinen Dorf am Rande der großen Stadt“ bis heute miterlebt. Aus dem Dorf ist ein Stadtteil geworden, der bis auf 40.000 Einwohner wachsen soll.

Ich möchte mich dafür einsetzen, diese Zukunft im Sinne von Natur und Mensch vor Ort zu gestalten und bitte Sie um Unterstützung mit Ihrer Stimme:

Die Globalisierung ist eine Tatsache, ob man das gut findet oder nicht:

Deshalb: Global Denken und lokal handeln

Für den Erhalt von Grünflächen im Bezirk Harburg. Gegen den Bau der A26 Ost setze ich mich als Mitglied des Leitungsteams der NABU-Hamburg Stadteilgruppe ein.

Gegen Nationalismus und Ausgrenzung; es gibt nur eine Erde und eine Menschheit. Nur durch globale Zusammenarbeit werden wir gemeinsam überleben.

Zu mir: in Neugraben aufgewachsen. Abgeschlossene Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann. Jetzt in Rente. Aktiv in der Soka Gakkai  Deutschland K.d.ö.R., NABU Hamburg, zu benannter Bürger in der Bezirksversammlung Harburg seit 2019.

Andreas Finkler

Für Eißendorf Platz 3

Konditor, 57 Jahre

Foto Credits:

Michael Sander und Bianca Blomenkamp: Henning Angerer

Kandidierende Platz 2-7, 9-12, 14-18 und 20-30: Jakob Erhorn