Bürger*innenbeteiligung für Wahl der Fahrradbügel-Standorte

In Heimfeld konnten kürzlich 50 neue Fahrradbügel errichtet werden, mehrere Hundert weitere sollen folgen. Wir möchten, dass die Öffentlichkeit bei der Auswahl der weiteren Standorte beteiligt wird. So können die Menschen, die im Bezirk leben, ihre Expertise über ihr direktes Wohn- und Lebensumfeld einbringen, sodass die neuen Fahrradbügel den Bedarf der Menschen vor Ort möglichst gut abdecken und bestmöglich zur Mobilitätswende beitragen. Für eine solche Bürger*innenbeteiligung bietet sich eine Umsetzung mit dem Internet-Planungs-Tool DIPAS an, das sehr intuitiv zu verwenden ist und das aktuell bei der Beteiligung zum Mobilitätskonzept Heimfeld äußerst erfolgreich eingesetzt wurde. Daher sollte mit diesem Tool ein schneller Start der Beteiligung gewährleistet werden können, sodass sich die Errichtung der Fahrradabstellanlagen nicht lange verzögert.

In einem Antrag, der am 28.02.2023 in der Bezirksversammlung beschlossen wurde, haben wir die Verwaltung gebeten, vor der Aufstellung der weiteren geplanten Fahrradbügel eine Bürger*innenbeteiligung zur Standortsuche mit dem Internet-Planungs-Tool DIPAS durchzuführen und die Anmerkungen der Bürger*innen bei der Auswahl der künftigen Fahrradbügel zu berücksichtigen.