Neuer Abschnitt der Bike+Ride-Anlage Neugraben eröffnet

Die Bike+Ride-Anlage an der S-Bahn-Station Neugraben bietet ab sofort 310 zusätzliche Fahrradstellplätze am Busbahnhof. 200 davon sind überdacht. 68 Stellplätze sind in einer Sammelbox gesichert untergebracht und können bei der P+R-Betriebsgesellschaft gemietet werden. Zusammen mit dem bestehenden Angebot im südwestlichen Bereich stehen den Radfahrenden nun insgesamt 550 Stellplätze zur Verfügung. Und der Ausbau geht noch weiter. Noch in diesem Frühling wird die Anlage mit dann 880 Stellplätzen die größte im Hamburger Süden sein. Für viele Hamburger*innen ein weiterer Anreiz, das Auto stehen zu lassen und das Fahrrad mit Bus und Bahn zu kombinieren. Der Neubau am Parkhaus, wo die restlichen Stellplätze zur Verfügung stehen werden, ist ebenfalls abgeschlossen. Sie sollen mit der Herstellung der Gesamtanlage mit Vorplatz und Veloroute noch in diesem Frühjahr in den Betrieb gehen. Dr. Gudrun Schittek, seit 2020 für den Wahlkreis Süderelbe in der Hamburgischen Bürgerschaft: „Bike &  Ride in Neugraben ist ein Erfolg. Zur Verkehrswende gehören sichere Abstellmöglichkeiten für Räder an der S- Bahn Station Neugraben. Park & Ride wird zum Teil ersetzt durch Fahrradstellplätze , das Parkhaus ist teilweise zurückgebaut worden. Das bietet Bewohner*innen in Neugraben und Umgebung die komfortable Möglichkeit des Umstiegs vom Rad zur S- Bahn. Neugraben wächst mit den drei neuen Baugebieten. Für die Bürgerinnen und Bürger ist das damit ein wichtiger Teil der Neugestaltung des S-Bahnhofs Neugraben. Der Hamburger Süden wird immer mehr Fahrradstadt.