Grünes Licht für Fahrradampel!

Im September haben wir die Verwaltung in einem Antrag aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass der aus Westen kommende Radverkehr im Harburger Ring an der Kreuzung Harburger Ring / Lüneburger Str. / Schlossmühlendamm getrennt vom linksabbiegenden Kfz-Verkehr geregelt wird und dass hierfür eine eigene Fahrradampel eingerichtet wird.

Jetzt hat die zuständige Behörde dafür grünes Licht gegeben! (zur Antwort der Verwaltung)

Zur Begründung: An der Kreuzung müssen Autos in den Schloßmühlendamm einbiegen, während Busse und Radfahrende dem Harburger Ring weiter folgen dürfen. Die Ampel, die für Autos wie für Radfahrende gilt, schaltet erst auf Grün, wenn der Gegenverkehr passiert ist. Radfahrende, die geradeaus möchten, müssen ohne Notwendigkeit ebenfalls waren. Das soll sich nun bald ändern. Ein konkretes Umsetzungsdatum gibt es allerdings noch nicht.