Neue cambio CarSharing-Station für Harburg

Foto: Oliver Tewes / cambio V.l.n.r. Carsten Redlich (cambio), Alexandra Chrobok (EBV), Joachim Bode (EBV)

Wir freuen uns über ein weiteres Mobilitätsangebot in unserem Bezirk: An der Kreuzung Reeseberg und Anzengruberstraße eröffnet cambio CarSharing in Zusammenarbeit mit der Eisenbahnbauverein Harburg eG (EBV) eine CarSharing-Station.

„Die Eröffnung einer Car-Sharing-Station am Reeseberg freut uns sehr. Sie kann dabei helfen, den hohen Parkdruck in dem Wohnquartier zu senken“ so Michael Sander, Vorsitzender im Ausschuss für Mobilität und Inneres. „Im Verbund mit der bereits bestehenden StadtRad-Station und HVV-Hop als neuem Mobilitätsangebot haben die Anwohnenden mittlerweile mehrere gute Alternativen zur Nutzung privater PKW. Wir bedanken uns bei den Beteiligten für diesen konstruktiven Beitrag zur Mobilitätswende in Wilstorf. Wir hoffen, dass auch die Bus-Anbindung des Langenbeker Feldes nun zügig vorangetrieben wird, denn auch sie verbessert das ÖPNV-Angebot in Wilstorf.“

Während die meisten Hamburger CarSharing-Angebote auf die zentrumsnahen Stadtteile nördlich der Elbe beschränkt sind, eröffnet cambio bereits die vierte Station in Harburg. Dort stehen ein geräumiges Familienauto mit Platz für fünf Personen und Gepäck sowie ein Kleinwagen mit elektrischem Antrieb zur Verfügung. Die Zusammenarbeit zwischen cambio und dem Eisenbahnbauverein ist im Rahmen des Forschungsprojekts KoGoMo (Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten in Kooperation mit privaten Anbietern) entstanden. Das Projekt beforscht neue Mobilitätsangebote und setzt in Kooperation mit privaten Anbietern Angebote in einem Reallabor in Harburg um.