Radverkehr in Harburg weiter fördern

Zum zweiten Mal hat der Harburger Bundestagsabgeordnete Manuel Sarrazin am 06. April zum Harburger Fahrradforum eingeladen, um die Akteure aus Politik und Verwaltung zu vernetzen und gemeinsam den Radverkehr in Harburg weiter zu fördern. Hierzu erklären Andreas Finkler, Vorstandssprecher der Grünen Harburg, Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion und Manuel Sarrazin:

„Der rot-grüne Senat hat auf Landesebene für den Radverkehr die Ampeln auf Grün gestellt. Mit dem Bündnis für den Radverkehr, dem Ausbau der Velorouten bis 2020 und den ersten Schritten für die Realisierung von Radschnellwegen wurde dank Grüner Unterstützung die Verkehrswende in Hamburg eingeläutet.

Doch die Harburger Radverkehrsförderung hat einen Platten: Man kommt voran, aber viel zu langsam. Immer mehr Harburgerinnen und Harburger treten in die Pedale. Um das vorhandene Potenzial für die Radfahrenden optimal zu nutzen, muss der Bezirk die bestehenden Herausforderungen tatkräftig und zügig angehen. Das Harburger Fahrradforum hat eine weitere Plattform für den notwendigen Austausch geschaffen.

Die Radpolitik hat in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen. Die Bedingung für Radfahrerinnen und Radfahrer bessern sich und immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad für den Weg zum Arbeitsplatz oder zur Schule. Nun gilt es, den Radverkehr auch in Harburg weiter zu fördern. Hierfür ist es notwendig, die Radinfrastruktur weiter auszubauen. Während die rot-grüne Koalition auf Landesebene die Velorouten ausbaut und Radschnellwege plant, scheitert bereits die Einrichtung einer Radzählstelle in Harburg. Auch die Modernisierung bereits bestehender Radwege ist an vielen Stellen notwendig, um die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer nachhaltig zu verbessern und das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel in den Harburger Verkehr zu integrieren.

Als Grüne arbeiten wir weiter daran, dass auch in Harburg Radfahren nicht nur ökologisch, sondern auch sicher ist und Spaß macht. Durch die Vernetzung mit dem ADFC Harburg und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung auf dem 2. Harburger Fahrradforum können wir die nächsten Projekte koordiniert und gezielt angehen.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte zunächst an den Manuel Sarrazins Mitarbeiter, Manuel Muja, unter: manuel.muja@manuel-sarrazin.de Das beiliegende Foto ist rechtefrei verwertbar.

Foto v.l.n.r. Manuel Sarrazin, Martin Bill, Andreas Finkler