Antrag der Grünen von SPD und CDU abgelehnt – Frauen werden nach der Geburt sich selbst überlassen- 80% der Frauen im Bezirks Harburg haben keine Hebammenhilfe nach der Geburt

Schwangerenvorsorge und Geburtshilfe sind bei allen Frauen in Hamburg durch die ärztliche Versorgung in den Frauenarztpraxen, bei Hebammen und in der Klinik gesichert. Aber nach der Entbindung erhält leider in vielen Stadtteilen nur ein kleiner Teil der Frauen Hebammenhilfe. Im Bezirk Harburg sind das nur ca. 20 % der Wöchnerinnen. Dabei hat jede Frau laut Sozialgesetzbuch Anspruch darauf. Viele Frauen entbinden heutzutage ambulant oder werden schon 1-2 Tage nach einer Geburt aus der Klinik entlassen. Auch Kaiserschnitten sind die Frauen früh wieder zu Hause. Dabei ist die allererste Zeit mit dem Neugeborenen eine ganz sensible Zeit für die Mutter-Kind und Eltern-Kind Beziehung. Wenn in dieser Zeit Probleme bei der Mutter oder dem Neugeborenen auftreten, ist die Mehrheit der Frauen ohne Wochenbettbetreuung. Frauen müssen dann die Arztpraxen oder in die Notaufnahmen der Kliniken aufsuchen, das ist oft unzumutbar.

Über diese Situation wollten wir im Ausschuss für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz mit Vertreter*innen der Gesundheitsbehörde und des Hebammenverbandes sprechen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Unser Antrag dazu wurde am 26.4. in der Bezirksversammlung mit den Stimmen der SPD und der CDU mit der Begründung ablehnt, es würde ja ausreichen, schriftliche Antworten auf unsere Fragen zu bekommen.

Dazu Gudrun Schittek, frauen- und gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion: “Fehlende Hebammenhilfe nach der Geburt – das öffentlich zu machen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen und ein Signal für ganz Hamburg zu setzen- das verweigern SPD und CDU im Bezirk Harburg. Das ist bitter für Frauen und Familien, eine gemeinsame sachorientierte Frauengesundheitspolitik in Harburg wird von der Groko verhindert.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Dr. Gudrun Schittek, frauen- und gesundheitspolitische Sprecherin