50 Jahre Einkaufszentrum Marmstorf

© Jürgen Marek

Mit fair gehandelten Rosen und und Äpfeln aus regionalem Anbau sprachen die Grünen den Marmstorfern ihren Glückwunsch zum 50 jährigen Bestehen des Einkaufszentrums aus. Der Info-Stand wurde gut besucht trotz Regen. Mit dabei Regina und Jürgen Marek, Heinke Ehlers, Ingo Schröder, Michael Sander und Eva Benirschke.

Ein halbes Jahrhundert ist es her, als das beschauliche Marmstorf einen ganz großen Schritt nach vorn gemacht hat. Mit der Eröffnung des Einkaufszentrums (EKZ) am Ernst-Bergeest-Weg zog die Zukunft im Stadtteil ein. „Bequemes Einkaufen, alles an einem Platz und zu Fuß zu erreichen. Das hatte zu diesem Zeitpunkt noch Seltenheitswert und sollte aus Sicht der Grünen in allen Stadtteilen möglich sein“, erklärt Regina Marek, Mitglied der Bezirksversammlung Harburg. Heute gehört das Einkaufszentrum zu Marmstorf, wie die Freiwillige Feuerwehr, die Kirche oder der Schützenverein.