Die Grüne Fraktion Harburg unterstützt Seyran Ates, die Gründerin der liberalen Ibn- Rushd-Goethe Moschee in Berlin

Wir haben Frau Ates am 2. April 2017 zu unserem Frauenfrühstück im Rieckhof eingeladen und haben sie persönlich kennengelernt. Sie hat über ihren Kampf für die Frauenrechte und über Ihre Vorbereitung zur Gründung der liberalen Moschee in Berlin berichtet. Die am 16. Juni eröffnete Moschee steht Sunniten, Schiiten und Anhängern anderer islamischer Glaubensrichtungen offen. Frauen müssen beim Gebet kein Kopftuch tragen und können als Vorbeterin auftreten. Das hat jetzt zu Morddrohungen geführt. Frau Ates steht unter Polizeischutz.

Dazu Dr. Gudrun Schittek, frauenpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion Harburg: „Wir haben Frau Ates als eine kluge und mutige Frau kennengelernt, die dem konservativen Islam eine liberale Haltung entgegensetzt. Sie gibt der großen Mehrheit liberaler Muslime in Deutschland eine Stimme. Sie verdient unsere volle Unterstützung in einer demokratischen Gesellschaft. Wir wünschen ihr viel Erfolg und eine breite gesellschaftliche Zustimmung für Ihre wichtige Arbeit.“

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Gudrun Schittek, frauenpolitischen Sprecherin der Fraktion der Bündnis 90/ Die Grünen in Harburg Tel. 0171 488 2426