Förderung von mindestens 20 Prozent Bioanteil beim Schul- und Kitaessen und Berücksichtigung der Standards der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) in Harburger Schulen und Kitas

CC BY-NC 2.0 by bby_

Antragstext

Zwölf Uhr mittags in Deutschland: Millionen Kinder essen in der Kita oder in der Schulmensa, zahllose Erwachsene brechen zum Mittagessen in die Kantine auf, Zehntausende Bewohner von Seniorenheimen sind auf dem Weg in den Speiseraum. Viele werden dort von Caterern beliefert – die oft mit wenig Geld gutes Essen liefern sollen. Weil das aber nur selten gelingt, sucht die Politik seit Jahren nach Lösungen, wie die Mahlzeiten in öffentlichen Einrichtungen frischer, gesünder und leckerer werden können. Ernährungsminister Christian Schmidt hat nun neue Standards für Caterer angekündigt. Zentrales Ziel: Mindestens 20 Prozent der Mahlzeiten sollen aus Bioprodukten bestehen.

„Die Qualität muss besser werden“, sagte der CSU-Politiker. Ein Baustein dafür sei es, die Ausschreibungsbedingungen für die Caterer zu überarbeiten. „Das hilft Kitas oder Schulen, aber auch sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen.“ Die neuen Standards sollen in Kürze vorgestellt werden, ein Schwerpunkt steht bereits fest: „Wir wollen den Bioanteil beim Essen in Gemeinschaftsverpflegungen anheben.“

Laut Schmidt gibt es in den meisten Bundesländern bislang keine verbindlichen Regeln für die Zusammensetzung der Mahlzeiten in Gemeinschaftsverpflegungen. Berlin gehört zu den Ausnahmen: Hier gelten die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), zusätzlich ist geregelt, dass der Bioanteil beim Schulessen mindestens bei 15 Prozent liegen muss.

In Kitas, die den DGE-Qualitätsstandard als Basis für ihre Verpflegung eingeführt hatten, sei der Speisenplan dagegen deutlich abwechslungsreicher geworden: Es kämen mehr frische Lebensmittel, mehr Bio-Produkte und mehr regionale Erzeugnisse zum Einsatz. Gemüse, Salate, Obst, fettarme Milchprodukte und Fisch stünden häufiger auf dem Tisch, Fleischwaren und süße Speisen hingegen seltener.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Bezirksversammlung beschließt die Empfehlung, sich für mindestens 20 Prozent Bioanteil beim Kita- und Schulessen in Harburg einzusetzen und an die zuständigen Fachbehörden weiter zu leiten. Zudem sollen die Fachbehörden prüfen und im GUV vorstellen,

1.     wie viele Schulen und Kitas  ein Schulessen mit einem Bioanteil in Harburg anbieten und wie hoch der prozentuale Anteil ist,

2.    ob beim Kita- und Schulessen in Harburg die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eingehalten werden.

Übersicht

Antragsteller*In Regina Marek
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-3611 hier
Datum  09.03.2018

SCHLAGWÖRTER setzen!
KATEGORIE „Anträge“ und „Bezirksfraktion“ setzen!
BEITRAGSBILD setzen!