Britta Herrmann

Seit 2012 engagiert sich Britta Herrmann für Grüne Politik. Von 2012-2014 als Sprecherin des Kreisverbandes Harburg. Von 2013-2020 in der Bezirkspolitik, als Fraktionsvorsitzende sowie als Vertreterin Im Jugendhilfeausschuss und dem Stadtentwicklungsausschuss. Seit 2020 als Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Als Sprecherin für Familien, Kinder und Jugend ist sie auch als Vertreterin in diesem Fachausschuss. Hinzu kommen noch der Gesundheits- und Innenausschuss.

Engagieren will sie sich für einen qualifizierteren und verlässlicheren Kinderschutz und die Stärkung der Kinderrechte. Kinder sollen sicher und mit gleichen Chancen in unserer Stadt aufwachsen! „Sie brauchen unseren Schutz und unsere Fürsorge und genau da sehe ich meine politische Verantwortung.“

Als 57 jährige Leiterin einer Kindertagesstätte, weiß sie wovon sie spricht und ist dadurch bereits gut vernetzt im Hamburger Jugendhilfesystem. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Enquete Kommission „Kinderschutz und Kinderrechte stärken“ hatte sie die Möglichkeit zwei Jahre als wissenschaftliche Referentin an diesen Themen mitzuwirken.

Sie will die städtebauliche Entwicklung in Harburg weiter unterstützen, in der noch mehr auf Nachhaltigkeit und sozialen Wohnungsbau gesetzt werden sollte. Dazu gehört für sie auch der zügige Ausbau der Radwegenetze.

Britta Herrmann lebt seit über 30 Jahren mit ihrer Familie im Bezirk Harburg, sie hat drei bereits erwachsene Kinder, spielt in ihrer Freizeit Cello, macht Yoga und ist gern in der Natur unterwegs.