Pilotaktion in Harburg „Schwimmen für Mädchen und Frauen im MidSommerland“

public domain @ pixabay

Antragstext

Auf Antrag der Grünen-Fraktion Harburg (Drucksache 20-1342) sollte eine Vertreterin der Bäderland GmbH in den Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit kommen, um über die Möglichkeiten der Errichtung von speziellen Bäderzeiten für Mädchen und Frauen in den Schwimmbädern „Bäderland Süderelbe“ und „Bäderland Midsommerland“ zu berichten.

Frau Hopert von Bäderland hat am 28.04.2016 im KSF erklärt, dass das MidSommerland in Harburg ein großes Freizeitbad mit vielschichtigen Angeboten ist und dass spezielle Zeiten für Frauen und Mädchen dort aus wirtschaftlichen Gründen nicht umzusetzen sei. Auch für das Bad in Süderelbe sei laut Frau Hopert die Umsetzung von speziellen Schwimmbadzeiten für die o.g. Zielgruppe nicht möglich, da ansonsten andere Angebote wegfallen würden. Es wurde zudem das Argument aufgeführt, dass Frauen und Mädchen bei Bedarf die speziellen Schwimmbadzeiten des Bäderlandes in Wilhelmsburg nutzen könnten.

Aus Gesprächen mit Frauen aus dem Bezirk Harburg wissen wir aber, dass es einen enormen Bedarf konkret für Harburg und Süderelbe für ein solches Angebot gibt, und sich damit auch das Wirtschaftlichkeitsargument relativieren würde. Um den tatsächlichen Bedarf herauszubekommen, wäre es sinnvoll, mal eine Pilotaktion in Harburg mit dem Titel „Schwimmen für Frauen und Mädchen im MidSommerland“ zu veranstalten.

Es wäre damit auch gewährleistet, dass durch eine solche zunächst einmalige Aktion die Bäderland GmbH keinerlei wirtschaftliches Risiko eingehen würde.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksverwaltung beschließen:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich beim Bäderland Hamburg dafür einzusetzen, dass eine zunächst einmalige Pilotaktion „Schwimmen für Frauen und Mädchen“ im MidSommerland in Harburg durchgeführt wird.

Antragsteller*In Tülin Akkoç und Fraktion
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-1621 hier
Datum 13. Juni 2016