Zwischennutzung der ehemaligen Blumenmarktfläche zurzeit leider nicht möglich

"Closed" CC-BY-2.0 Steve Snodgrass

Die GRÜNE Fraktion in der Harburger Bezirksversammlung wollte von der Verwaltung wissen, ob es möglich ist, die ehemalige Blumenmarktfläche für eine Zwischennutzung als gastronomische Außenfläche für das Southside wieder herzustellen und welche Maßnahmen dazu erforderlich wären.

Die Antwort der Verwaltung lautet: „Zurzeit leider nicht.“ Der Grund ist allerdings nicht die Statik des Gebäudes. Hier bestätigt das Bezirksamt die Einschätzung der GRÜNEN, dass dieses Problem durch überschaubare bauliche Maßnahmen zu lösen sei. Der Hauptgrund liegt in einem noch anhängigen Rechtsstreit, in dem es u. a. um Verantwortlichkeiten für durchlaufendes Wasser auf eben jener Fläche und dem Abdichtungsuntergrund geht. Daran darf zurzeit im Rahmen des Beweissicherungsverfahrens baulich nichts verändert werden.

„Wir bedauern diese Situation sehr“, sagt Britta Herrmann Fraktionsvorsitzende und stadtplanungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion Harburg. „Und hoffen, trotz der Einschätzung der Verwaltung, auf eine Einigung in diesem Verfahren, damit diese Fläche vielleicht doch als gastronomische Fläche genutzt werden könnte. Denn das Southside gehört zur etablierten Gastronomie Harburgs und würde durch eine Außenfläche deutlich an Attraktivität gewinnen.“

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Britta Herrmann, Fraktionsvorsitzende und stadtplanungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion Harburg

Tel.:0171 483 25 75