Aufsuchende Männer- und Väterarbeit im Bezirk Harburg

Antragstext:

Seit dem 01.08.2017 gibt es beim DRK Harburg das Projekt „Aufsuchende Männer- und Väterarbeit im Bezirk Harburg“, welches sich trägerübergreifend an alleinstehende Männer und Väter in den Wohnunterkünften im Bezirk Harburg richtet.

Durch niedrigschwellige Angebote wie z.B. gemeinsames Kochen, Basteln und Ausflüge wird der Zugang in der Alterspanne 18-27 gesucht. Zudem soll in den Unterkünften an bedarfsorientierten Angeboten zur Einbindung der Bewohner in den Sozialraum gearbeitet werden. Finanziert wird das Projekt über das Fachamt Jugend- und Familienhilfe im Bezirk.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, den/die zuständigen Projektvertreter des Projektes „Aufsuchende Männer- und Väterarbeit im Bezirk Harburg“ zeitnah in den zuständigen Fachausschuss (Jugendhilfeausschuss) einzuladen, um über Struktur, Handlungsfelder, Strategien und Erfolgsbilanz und ggf. Hürden ihrer Arbeit mit der beschriebenen Zielgruppe im Bezirk Harburg zu berichten.

Dabei sollen insbesondere folgende die Aspekte und Fragen erörtert werden

–     Welche Rolle spielt bei der Arbeit mit der beschriebenen Zielgruppe ein unsicherer Aufenthaltsstatus oder ein ausgesetzter Familiennachzug bei subsidiär Schutzbedürftigen in Bezug auf die Integration?

–     Welche Rolle spielt in der Projektarbeit das Verständnis von Geschlechterrollen unter Berücksichtigung von Personen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit und Herkunft?

Antragsteller*In Tülin Akkoc und die Fraktion
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-3311 hier
Datum  14.11.2017