Schnelles Internet im ganzen Bezirk

Antragstext

In ländlichen Regionen aber auch in Randlagen im Bezirk Harburg fehlt noch immer schnelles Internet. In vielen dünner besiedelten Gebieten im Bezirk ist nur eine Versorgung mit alten Kupferkabeln vorhanden, die in ihrer Leistungsfähigkeit nicht mehr dem heutigen Standard von Glasfaserkabeln entsprechen. Dieser Zustand ärgert nicht nur  Bürgerinnen und Bürger, viele sind nicht nur privat, sondern auch beruflich oder im Studium abgeschnitten und beeinträchtigt in ihren Kommunikationsmöglichkeiten.  Auch wenn in der Politik das Anrecht auf Arbeit im „Homeoffice“ als Forderung aufgestellt wird, ließe sich das für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bezirk Harburg gar nicht realisieren. Viele fühlen sich abgehängt und benachteiligt im Vergleich zu zentrumsnahen Stadtteilen.

Die Stadt Hamburg will Abhilfe schaffen und gemeinsam mit der Deutschen Telekom circa 5200 Adressen im gesamten Stadtgebiet anschließen. Das soll besonders dem Süden zu Gute kommen.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Bezirksversammlung möge beschließen, dass Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Telekom in den Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr eingeladen werden, um zu berichten, wo schneller Breitbandausbau im Bezirks Harburg noch fehlt und wie und bis wann und auf wieviel mbit/s dieser Ausbau erfolgen soll.

Antragsteller*In Dr. Gudrun Schittek
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-4511 hier
Datum 08.02.2019

SCHLAGWÖRTER setzen!
KATEGORIE „Anträge“ und „Bezirksfraktion“ setzen!
BEITRAGSBILD setzen!