Was wird aus der Unterkunft in der Cuxhavenerstraße 188?

"Schulklasse 3" CC-BY-NC-2.0 Kinderdorf Guarabira

Anfragetext

Der Bezirk Harburg hat einen erheblichen Anteil an der Unterbringung von Geflüchteten geleistet. An vielen Stellen sind neue Unterkünfte aufgebaut wurden. Inzwischen sind die meisten Erstaufnahmeeinrichtungen geschlossen worden und die Geflüchteten wohnen inzwischen in Folgeunterkünften oder in Wohnungen.

Gleichzeitig werden im Bezirk sehr viele Wohnungsneubauten erstellt. Die dazugehörige soziale Infrastruktur wächst nicht immer mit.

Die Unterkunft für unbegleitete Jugendliche in der Cuxhavener Str. 188 scheint derzeit nicht mehr bewohnt zu sein.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die zuständige Fachbehörde um die Beantwortung folgender Fragen:

1.       Welchen Status hat die öffentlich-rechtliche Unterkunft an der Cuxhavener Str. 188 aktuell? Wird diese noch betrieben oder steht diese leer?

2.       Sofern die Unterkunft nicht mehr betrieben wird, seit wann ist diese geschlossen und aus welchem Grund?

3.       Welche Pläne für die kommenden Jahren bestehen für die Gebäude der Unterkunft? Sollen diese weiter genutzt werden, wenn ja für welchen Zweck?

4.       Wem gehört das dazugehörige Grundstück? Welche Pläne bestehen für eine Nachnutzung, sofern die Gebäude abgetragen werden?

5.       Bestehen Planungen, Gebäude und Grundstück für dringend benötigte soziale Infrastruktur zu nutzen, z.B. als Erweiterung für die Kindertagesstätte nebenan?

Übersicht

Antragsteller*In Dr. Gudrun Schittek, Britta Herrmann, Jürgen Marek
Status weitere Infos zu dieser Anfrage in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-4605 hier
Datum 06.03.2019

Schlagworte setzen Bild einfügen