Tempo 30 für Moorburger Elbdeich und Hohenwischer Straße

Der Moorburger Elbdeich führt parallel zur B73 durch die Dörfer Hohenwisch und Moorburg. Viele Pendler*innen aus dem südlichen Umland nutzen diese relativ schmale Straße um die viel befahrene Magistrale zu meiden. Besonders im östlichen Teil des Dorfes, wo die KITA liegt und Schulkinder unterwegs sind, kommt es dadurch zu den Hauptverkehrszeiten zu einer hohen Belastung der kleinen Dorfstraße.

Auch für Fahrradfahrer*innen wird es hier eng und somit gefährlich. Denn im Zuge der Bauarbeiten der A26 Ost wurde die Fuß- und Radverbindung Moorburger Alter Deich gesperrt. Die Umleitung führt Radfahrer*innen über die Waltershofer Straße und den westlichen Teil des Moorburger Elbdeichs.

Da es hier aber in großen Teilen keine Fahrradwege gibt, müssen sie gefährlich nah neben dem Berufsverkehr fahren, zum großen Teil bei Tempo 50. Schulkinder weichen häufig auf den sehr schmalen und nicht geeigneten Fußweg aus.

Wir von der Grünen Fraktion Harburg wollen, dass für den gesamten Moorburger Elbdeich und die Hohenwischer Straße bis zur Bushaltestelle Hohenwisch (Kehre) Tempo 30 angeordnet wird. Mit Piktogrammen auf der Fahrbahn sollten Autofahrer*innen außerdem für den Radverkehr sensibilisiert und aufmerksam gemacht werden.

Hier geht es zu unserem Antrag: https://sitzungsdienst-harburg.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1008090