Friedenstauben über Hamburg am 08.Mai

Der 8. Mai wird weltweit als Tag der Befreiung vom Faschismus und der Barbarei des Zweiten Weltkriegs gefeiert. Dieses Jahr wird er in Hamburg zum ersten Mal als offizieller Gedenktag begangen. (beschlossen wurde dies nach einem fraktionsübergreifenden Antrag im vergangenen Jahr).

Als Zeichen der Würdigung sollen deshalb auf allen Rathäusern und Bezirksämtern Hamburgs Flaggen mit der Friedenstaube nach dem Entwurf von Pablo Picasso wehen. Ein entsprechender Antrag von uns und der SPD wurde im Hauptausschuss am 11.04. beschlossen.

Der Sieg des internationalen Bündnisses über den deutschen Faschismus bedeutete auch die Befreiung der Kunst Picassos, die im Dritten Reich als „entartet“ galt. Für den Weltfriedenskongress 1949 in Paris entwarf Pablo Picasso die Silhouette einer Taube, die seither weltweit als Symbol des Friedens, der Hoffnung und der Völkerverständigung über alle Grenzen hinweg gilt.