Danke für Eure Stimme und Euer Engagement!

Wir bedanken uns bei den vielen Unterstützer*innen während des Wahlkampfs und für jede Stimme in Harburg für die Bezirksversammlung und das Europaparlament! Die Grünen haben bei der Bezirkswahl am 9. Juni 15,9% der Stimmen erhalten.

„Wir sagen Danke für jede Stimme. In einer hoch angespannten Zeit verschiedener Krisen in Europa und der Welt trifft uns als Regierungspartei im Bund und in der Bürgerschaft die Verunsicherung der Wählerinnen und Wähler stärker als andere. Vor allem, weil das Nachholen von engagiertem und sozialem Klimaschutz, welcher vierzig Jahre verschleppt wurde, Veränderungen bringt und auch Unruhe erzeugt“, so die Co-Kreisvorsitzende und neue Grüne Bezirksabgeordnete Sarah Pscherer.

Der Vorstand des Kreisverbands blickt dennoch mit Stolz und Dankbarkeit auf einen engagierten Wahlkampf auf Straßen und Plätzen, an Haustüren und im Netz zurück, an dem sich so viele Mitglieder beteiligt haben wie noch nie. In sieben von acht Wahlkreisen haben die Grünen eine Mandat gewonnen.

Die neue Fraktion – sechs Frauen und zwei Männer – wird zur Hälfte aus neuen Mitgliedern bestehen. „Traurig ist, dass einige nicht mehr in der Bezirksversammlung sitzen werden, die in den letzten Jahren großartige Arbeit für den Bezirk geleistet haben. Beispielhaft will ich hier Jürgen Marek oder Heinke Ehlers nennen“, erklärt Bianca Blomenkamp.

Die Grünen Harburg wollen auch in den kommenden fünf Jahren an der Gestaltung der Bezirkspolitik mitwirken. „Wir haben in der letzten Legislatur großes Vertrauen in unsere jeweiligen Fachsprecher*innen gelegt und so die Arbeit, aber auch Redeanteile auf viele Schultern verteilt. Diese gute Zusammenarbeit im Team möchten wir mit der neuen Fraktion fortführen“, so Michael Sander.

„Das Ergebnis bietet so manche Option“, sagt Pscherer. „Wir sind gespannt auf die Gespräche mit den anderen demokratischen Parteien.“ Ein Team für diese Gespräche hat der Kreisverband in seiner Sitzung am 11.6. bereits benannt.

Als Mitglieder der neuen Bezirksfraktion dürfen wir beglückwünschen:

Bianca Blomenkamp, Wahlkreismandat Heimfeld

Maike Dieckmann, Wahlkreismandat Harburg, Neuland, Gut Moor

Enja Knipper, Wahlkreismandat Wilstorf

Regina Marek, Wahlkreismandat Eißendorf

Britta Ost, Wahlkreismandat Neugraben-Fischbek/West

Sarah Pscherer, Wahlkreismandat Rönneburg, Langenbek, Sinstorf, Marmstorf

Kai Ringlau, Wahlkreismandat Neugraben-Fischbek/Ost, Moorburg, Altenwerder, Francop, Neuenfelde, Cranz

Michael Sander, Einzug Bezirksliste Harburg