GroKo lehnt Busverkehr von Neugraben nach Altona ab

In der Sitzung des Ausschusses für Inneres, Bürgerservice und Verkehr am 12.10.2017 stand ein Antrag der GRÜNEN Fraktion auf der Tagesordnung, mit dem die Bezirksverwaltung aufgefordert werden sollte, sich bei den zuständigen Stellen in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation dafür einzusetzen, dass eine Machbarkeitsstudie für die Einrichtung einer Metrobuslinie von Neugraben nach Altona durch den Elbtunnel beauftragt wird.

Diese Linie soll direkt geführt werden und die Staus vor und hinter dem Elbtunnel auf eigenen Busspuren abseits der Autobahn umfahren. Das Ziel dieser Linie soll eine alternative Elbquerung mit dem ÖPNV sein. Insbesondere die stark zunehmende Bevölkerung im Bereich Süderelbe könnte durch eine Buslinie mit unter 30 Minuten Fahrzeit von Neugraben nach Altona eine erheblich verbesserte Anbindung an die Hamburger Innenstadt erhalten.

Doch die in Harburg mehrheitlich regierende Koalition aus SPD und CDU lehnte den Antrag rundweg ab. Für die SPD äußerte der Abgeordnete Thorsten Fuß die Ansicht, die Busse würde ja „genauso im Stau stehen wie die PKWs“. Die CDU erkannte durch ihren Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Rainer Bliefernicht, dass der Bezirk „dringendere Probleme“ habe.

Mit ihrer Stimmenmehrheit lehnte die GroKo den Antrag ab. Eigene Ideen? Fehlanzeige.

Dazu sagt die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Britta Herrmann: „Wie so häufig geht es offensichtlich nicht um die Sache, sondern nur um Machtdemonstration. Ich verstehe nicht, wie die SPD und CDU offenbar zu der Auffassung kommen, eine neue Idee könne  nie gut sein, wenn sie nicht von ihnen selbst kommt. Wer so Politik macht, darf sich über Stimmenverluste bei den nächsten Wahlen nicht wundern.“

Dr. Gudrun Schittek, Vorsitzende des Regionalausschusses Süderelbe ergänzt: „Es ist sehr schade für die Menschen in Neugraben und ganz Süderelbe, dass hier eine sinnvolle Idee für Verbesserungen des ÖPNV im Keim erstickt werden, bevor überhaupt die Machbarkeit geprüft werden kann.“