Neuer Vorstand des Kreisverbandes Hamburg-Harburg trifft sich zur Klausur im Binnenhafen

©AF

Bundestrend auch in Harburg spürbar!

Am Samstag, 19. Januar traf sich der im November gewählte und nun auch voll ständige Vorstand der Harburger Grünen zu einer Klausurtagung im Harburger Binnenhafen. Der bundesweite Trend einer größeren Zustimmung für grüne Themen setzt sich auch in Harburg durch einen komplettierten Vorstand durch. Dazu sagt Vorstandssprecher Andreas Finkler: „Wir nehmen ein wachsendes Interesse an der politischen Arbeit gerade auch bei der jüngeren Generation wahr. Durch die vielen Eintritte wachsen Mitgliederzahl und Engagement ungewöhnlich schnell.   Als wir im November turnusmäßig Vorstandswahlen hatten und schon im Voraus klar war, dass zwei von fünf Vorständen aus persönlichen Gründen ausschieden, war noch nicht abzusehen, welch ein tolles Ergebnis die Wahlen hervorbrachten. Der bundesweite Trend der Grünen als zweitstärkste politische Kraft hebt die Stimmung in der Partei spürbar und wir merken, dass unsere Themen bei den Wählerinnen und Wählern auch in Harburg angekommen sind.“

Durch die näher rückenden Bezirkswahlen standen die Organisation des Wahlprogramm-Prozesses, das Empfehlen von Kandidat*innen sowie strategische Überlegungen im Vordergrund. „Von großer Euphorie getragen, werden wir einen hochmotivierten Bezirks- und Europawahlkampf machen. Das wirklich wichtige Thema, der Erhalt unserer Lebensgrundlagen und der damit einhergehende gesellschaftliche Zusammenhalt, stehen bei uns kontinuierlich auch diesmal wieder im Mittelpunkt“ so Finkler. „Und wir wollen zeigen, dass ökologische und soziale Politik keine Gegensätze sind;“ ergänzt Vorstandssprecherin Cornelia Bartsch, „im Gegenteil: Sie gehören zusammen.“

Foto v.l.n.r. Michael Frischeisen-Köhler, Dr. Cornelia Bartsch, Dr. Oliver Domzalski, Bianca Blomenkamp, Andreas Finkler, Heinke Ehlers, Geschäftsführer Sören Bode, Mattis Bastian