CC BY-NC 2.0 by bby_

Zukunft der Obstbaumwiesen und des Hofgebäudes mit Nebengebäuden Moorburger Elbdeich 275

Anfragetext

Im Bereich des Moorburger Elbdeiches befinden sich ökologisch wertvolle Obstbaumwiesen, die bislang im Nebenerwerb von einem Landwirt seit den 90er Jahren rekultiviert und bewirtschaftet wurden. Es handelt sich um einen wertvollen Bereich siedlungsnaher Kulturlandschaft, mit ausgedehnten Streuobstwiesen, altem Baumbestand und historischen Obstsorten, auf dem zahlreiche Wildtier- und -Pflanzenarten Rückzugsmöglichkeiten gefunden haben. Dem Vernehmen nach ist eine Verlängerung des Pachtvertrages vom LIG abgelehnt worden, obwohl der Pächter bis zum Geschäftsjahr 2016/2017 die europäischen Kriterien für einen landwirtschaftlichen Betrieb erfüllen soll. Es ergeben sich Fragen zum Bestand der Obstbaumwiesen und zur Weiternutzung des Hofes und der Nebengebäude.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die zuständige Fachbehörde um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Nutzungspläne gibt es aktuell für die o.g. Flächen?

2. Gibt es bereits einen neuen Pächter für die Flächen?

3. Wie wird sichergestellt, dass der ökologisch wertvolle Obstbaumbestand erhalten und angemessen weiterhin gepflegt wird?

4. Weshalb wird eine befristete weitere Verpachtung an den bisherigen Pächter nicht in Betracht gezogen?

5. Ist das zugehörige Hofgebäude bereits an die SAGA übertragen worden? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, soll ein landwirtschaftlicher Betrieb im bestehendem Hofgebäude erhalten bleiben oder Umbau zu Wohnungen erfolgen?

Antragsteller*In  Dr. Gudrun Schittek, Britta Herrmann, Jürgen Marek
Status weitere Infos zu dieser Anfrage in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-4352 hier
Datum 07.01.2019

Schlagworte setzen Bild einfügen