Taxiversorgung in Süderelbe

Wer schon mal versucht hat, in Süderelbe ein Taxi zu rufen, weiß, wie viel Glück man haben muss, am Telefon nicht abgewiesen zu werden. Nur wenn gerade zufällig ein Taxi in der Umgebung unterwegs ist, hat man eine Chance. Vorbestellungen werden gar nicht erst angenommen. Die Taxi-Stände in Neugraben und Neuwiedenthal sind bis auf wenige Abendstunden in aller Regel verwaist. Deshalb greifen Süderelber*innen häufig auf niedersächsische Taxi-Unternehmen zurück.

Wir möchten gerne wissen, welche Rechte und Pflichten Harburger Taxi-Unternehmen und die Funkzentrale mit Blick auf Beförderungspflicht und Bedienung der Taxenstände haben und welche Rechte bzw. Beschränkungen niedersächsische Beförderungsdienstleister*innen auf Hamburger Gebiet haben. Deshalb haben wir beantragt, eine*n Vertreter*in der zuständigen Behörde für einen Bericht in den Ausschuss für Mobilität und Inneres unter Zuladung der Mitglieder des Regionalausschusses Süderelbe einzuladen.

Hier geht es zu unserem Antrag: https://sitzungsdienst-harburg.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009023