Ausweitung der Tempo-30-Zone in der Haakestraße

Die Haakestraße ist eine schmale, überwiegend durch Anlieger genutzte Wohnstraße. Im westlichen Teil ist sie schon als Tempo 30 Zone ausgewiesen, ab Kreuzung Weusthoffstraße aber ist bisher Tempo 50 erlaubt. Autofahrer haben zu Recht den Eindruck, dass sich der Charakter der Straße durch die Kreuzung nicht ändert, eine Unterscheidung macht keinen Sinn. Deshalb haben wir letzten Monat gemeinsam mit der SPD einen Antrag gestellt, die Haakestraße komplett als 30er Zone auszuweisen. Die erfreuliche Antwort: Die Behörde für Verkehr und Mobilitäts-wende folgt unserer Argumentation und stimmt einer Ausweitung der Tempo-30-Zone zu!

Michael Sander, Vorsitzender des Ausschusses für Mobilität freut sich im Namen der GRÜNEN Bezirksfraktion: „Diese Neubewertung der Haakestraße durch die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende begrüßen wir sehr. Sie öffnet uns als Bezirk die Tür, die Lebensqualität für die Anwohnenden zu erhöhen und die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern. Für die Umsetzung werden nun die erforderlichen Anpassungen zwischen der Polizei und der Bezirksverwaltung abgestimmt. Ein wenig Geduld werden wir deshalb noch brauchen.“

Hier geht es zu unserem Antrag: https://sitzungsdienst-harburg.hamburg.de/bi/vo020.asp