Eröffnung des Bodenlehrpfads

Am 12.12.2022 wurde der Bodenlehrpfad BodenVielfalt Harburg im Eißendorfer Forst feierlich eröffnet. Mit dabei waren Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen, Dr. Regina Marek, stellvertretende Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg und Elisabeth Oechtering, Abteilungsleiterin Bodenschutz und Altlasten der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

In einer Hand voll Boden leben mehr Lebewesen als Menschen auf der Erde. Boden ist Leben, für Menschen, Tiere und Pflanzen. Böden sind vielfältig und wertvoll. Sie filtern und speichern unser Trinkwasser und schützen Pflanzen vor Schadstoffen. Wir leben auf ihnen, bauen unsere Lebensmittel in und auf ihnen an und sie sind Lebensraum für unzählige Tiere und Mikroorganismen. Außerdem sind sie wichtige Kohlenstoffspeicher und helfen uns beim Klimaschutz. Die meisten Menschen wissen viel zu wenig darüber, was für ein Schatz sich unter ihren Füßen verbirgt. Der überarbeitete und neu eröffnete Bodenlehrpfad soll dies nun ändern. Ursprünglich war der Lehrpfad vor allem an angehende Fachleute für Bodenkunde gerichtet. Ab sofort soll er das Thema mit interaktiven Informationen für mehr Menschen zugänglich und erlebbar machen. Der Bodenlehrpfad BodenVielfaltHarburg bietet die seltene Möglichkeit, unterschiedliche Eigenschaften, Farben und Zusammensetzungen des Bodens zu erkennen und zu erfühlen. Ein Frage- und Antwortspiel gibt Anregungen, den eigenen Blick zu schärfen.

Dr. Regina Marek, auf deren Initiative hin der Beschluss zur Erneuerung des Lehrpfads 2018 in der Bezirksversammlung beschlossen wurde, freut sich: „Der Boden ist für das Leben auf der Erde genauso wichtig wie die Luft und das Wasser. Und genau wie Luft und Wasser ist auch diese Ressource weltweit vielfach belastet und gefährdet. 54 Hektar Boden verschwinden in Deutschland PRO TAG durch Versiegelung. Das sind 76 Fußballfelder! Wir müssen alles dafür tun, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig es ist, diese Ressource zu schützen.“

Und so geht es zum neuen Lehrpfad: Der Weg zum Lehrpfad – hamburg.de