Mehr Sicherheit für Schulkinder und den Radverkehr: Tempo 30 im Langenbeker Weg

Antragstext

Der Langenbeker Weg ist eine so genannte Sammelstraße für den Anwohnerverkehr aus den Straßenzügen Jägerfeldweg, Osterfeldweg, Marmstorfer Schützenweg und Krönenbarg in Richtung Marmstorfer Weg, EKZ Marmstorf, Bremer Straße / Harburg- bzw. Hamburg-Centrum.

Die Straße verfügt bisher über keinerlei Radverkehrsanlage und nur einseitig (Südseite) über einen ca. 2m breiten Fußweg. Die Folge ist, dass Fußverkehr beidseitig auf dem südlichen Bürgersteig stattfindet und ergänzt wird durch Schüler*innen der Grundschule Marmstorf sowie der weiterführenden Schulen im Sinstorfer Weg / Am Pavillon. Insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr wird es dabei häufig „eng“, so dass teilweise auf die Fahrbahn gegen die Fahrtrichtung ausgewichen wird um Vorangehende zu überholen.

Kurz hinter der Einmündung Sinstorfer Weg beginnt eine Tempobeschränkung für die abknickende Vorfahrt in den Marmstorfer Weg. In Richtung Osten wird wenige hundert Meter weiter die Straße ebenfalls auf Tempo 30 begrenzt und biegt dann als Am Frankenberg ab.

Die Fahrbahnen des Langenbeker Weges sind zu eng, um bei fließendem Verkehr Radfahrer*innen ohne Befahren der Gegenfahrbahn zu überholen. Auf der Straße fahrende Fahrräder sehen sich wiederholt Gefährdungen durch halsbrecherische Überholmanöver von PKWs ausgesetzt.

Eine entscheidende Verbesserung für diesen Abschnitt wäre sicherlich die Erweiterung der Fahrbahn und die Aufbringung von Radfahrstreifen in beide Fahrtrichtungen. Für die Einrichtung dieser Strecke als Teil des bezirklichen Veloroutenkonzeptes wird dies erforderlich sein.

Bis dahin erscheint als Übergangslösung die Verbindung der Tempo30-Zone Am Frankenberg mit der Tempo 30-Zone Langenbeker Weg / Marmstorfer Weg sinnvoll.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass

  1. Der gesamte Langenbeker Weg soll als Tempo 30-Zone ausgewiesen werden.
  2. In enger Abstimmung mit der Polizei soll geprüft werden, ob zumindest auf der nördlichen Fahrbahn Fahrradstreifen oder ersatzweise Fahrradschutzstreifen aufgebracht werden können.
  3. im Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr dargelegt wird, welche Planungen für die Umsetzung der bezirklichen Veloroute 5 im Langenbeker Weg bisher vorliegen und wann mit der Umsetzung zu rechnen ist.

Übersicht

Antragsteller*In Klein, Robert
und GRÜNE-Fraktion
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-1804 hier
Datum  06.10.2016