Beschluss der Empfehlung des Beirats Neugraben 2/2017 mit Ergänzungen zur Qualitätsverbesserung der Umgestaltung der Marktpassage Neugraben

Antragstext

Die Planungen zur Umgestaltung der Marktpassage Neugraben wurden am 15.11.2017 im Regionalausschuss Süderelbe vorgestellt. Ein Beschluss zur Beiratsempfehlung mit dem folgenden Wortlaut wurde nicht gefasst. Der Beiratsbeschluss lautet: „Beiratsempfehlung 02/2017 zur Umgestaltung der Marktpassage im Fördergebiet Zentrum Neugraben / Bahnhofssiedlung / Petershofsiedlung im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung Dem Stadtteilbeirat Neugraben wurde auf der Sitzung am 08.11.2017 der Entwurf für die Neugestaltung der Marktpassage vorgestellt. Der Stadtteil Neugraben-Fischbek nimmt seine Funktion als Bezirksentlastungszentrum (B2) im Wesentlichen über seine als Fußgängerzone ausgewiesene Straße „Marktpassage“ samt östlich gelegener Nebenstraßen wahr. Die Laufwege in der Marktpassage bilden im Zusammenspiel mit der Neugrabener Bahnhofstraße und den Nebenstraßen ein intaktes System („Leiter-Figur“). Es ist jedoch festzustellen, dass die Beschaffenheit, Gestaltung und Nutzung der Wege
und Flächen aktuellen Anforderungen vielerorts nicht mehr gerecht wird. Mit der vorgestellten Planung soll die Marktpassage nachhaltig aufgewertet werden. Es waren 18 stimmberechtigte Mitglieder auf der Sitzung des Stadtteilbeirats anwesend. Die Beiratsempfehlung wird mit 17 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 0 Enthaltungen verabschiedet. Der Stadtteilbeirat begrüßt den vorgestellten Entwurf und empfiehlt dem Regionalausschuss Süderelbe, sich ebenfalls für die weitere Planung und deren Umsetzung auf Grundlage des vorgestellten Entwurfs unter Einsatz von Städtebaufördermitteln auszusprechen.“

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Empfehlung des Beirats wird übernommen mit der folgenden Ergänzung:
Der Bezirk soll zusätzliche Mittel für die vom Planungsbüro vorgeschlagenen Qualitätsverbesserungen einwerben. Dazu gehören ein überdachtes Fahrradhaus, ein skulpturales, hoch wertiges Spielgerät und metallene Baumroste.

Antragsteller*In Dr. Gudrun Schittek und die GRÜNE Fraktion
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-3434 hier
Datum  12.01.2018

SCHLAGWÖRTER setzen!
KATEGORIE „Anträge“ und „Bezirksfraktion“ setzen!
BEITRAGSBILD setzen!