Anfrage zum Thema Digitalisierung an Schulen

Die GRÜNE Bezirksfraktion hat einen Fragenkatalog zum Thema „Schule, Corona und Digitalisierung“ an die Behörde für Schule und Berufsbildung vorbereitet. In unserer Anfrage gehen wir auf die – durch die Pandemie schonungslos zutage getretenen – Mängel in der digitalen Infrastruktur im deutschen Schulwesen ein. 

Am Dienstag, dem 12.01.2021 hatte Schulsenator Ties Rabe (SPD) in der Landespressekonferenz Bilanz in Sachen Digitalisierung der Schulen gezogen. „Wir sind noch nicht bei 100 Prozent, aber wir haben Gas gegeben und eine Menge erreicht“, so Rabe. Statt 61 staatlichen Schulen sind jetzt 266 mit WLAN ausgestattet. Das sind 72 Prozent. Mittlerweile stehen den Schülerinnen und Schülern 62.000 Laptops zur Verfügung – gut dreimal so viele wie zu Beginn der Corona-Pandemie. Doch wir sind noch lange nicht am Ziel.

Die derzeitige Situation macht deutlich, was wir schon lange wissen: Das Bildungssystem ist gespalten. Distanzunterricht funktioniert vor allem in jenen Schulen gut, die schon vor Corona digital unterrichtet haben, wo Schüler*innen Tablets besitzen, zu Hause unterstützt werden und über eine Breitbandverbindung verfügen.

Das macht deutlich, dass Digitalisierung, ein Wandel der Lernmethoden und Medienkompetenz eigentlich schon längst weit oben auf den Lehrplänen stehen müssten. Wir unterstützen deshalb die schnelle Umsetzung des Digitalpakts und freuen uns, dass Hamburg die Mittel zügig in Verwendung bringt.  „Wir sind davon überzeugt, dass digitale Medien den Unterricht bereichern werden. Dann heißt es künftig: Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet.“, so Dr. Regina Marek, die Initiatorin der Anfrage.

Unsere GRÜNEN Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Sport bitten deshalb die BSB  um die Beantwortung von insgesamt 16 Fragen. Im Kern geht es darum, den Stand der Dinge und geplante Verbesserungen in Sachen Ausstattung und Schulung in Erfahrung zu bringen. Zielsetzung ist es, den Schulen so schnell wie möglich zu helfen, beispielsweise mithilfe von mehr multimedialen Angeboten.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel