Beetpatenschaften für Harburg

Mehr Klima- und Artenschutz in Harburg: Finanzierung von Grünpatenschaften für Harburger Bürger*innen beschlossen

Bereits im September 2021 hatten Grüne und SPD die Gestaltung und Förderung ökologischer Grünpatenschaften im Bezirk Harburg initiiert. Die Verwaltung hatte daraufhin ein Konzept für eine systematische Förderung entwickelt und dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Verbraucherschutz im September 2022 vorgestellt. In einem gemeinsamen Antrag von GRÜNEN, SPD, CDU und LINKE ging  es nun um die Bereitstellung der Finanzierung des bezirklichen Förderprogramms für Beetpatenschaften auf öffentlichen Flächen für die Jahre 2023 und 2024. Jährlich sollen 22.600 Euro als Sondermittel der Bezirksversammlung bereitgestellt werden. Der Antrag wurde in der Bezirksversammlung Ende Januar beschlossen. In den kommenden Wochen stellt die Verwaltung weitere Informationen auf ihrer Webseite bereit.

Die Beetpatenschaften sollen  in Form von gebührenfreien Sondernutzungserlaubnissen genehmigt werden, die (per Mail an Sondernutzungen@Harburg.Hamburg.de) formlos beantragt werden können. Die Antragsteller*innen werden von der Abteilung Stadtgrün zu Nutzungsmöglichkeiten, geeigneter Pflanzenwahl und einzuhaltenden Auflagen beraten. Parallel zum Sondernutzungsantrag kann ein Förderantrag gestellt werden. Weitere Infos hierzu stellt das Bezirksamt in den kommenden Wochen auf seiner Webseite zur Verfügung. Gefördert werden sollen Flächen bis zu einer Größe von 40 Quadratmeter. Im ersten Jahr sollen zehn Euro pro Quadratmeter zur Verfügung gestellt werden, in den Folgenutzungsjahre fünf Euro pro Quadratmeter.

Jürgen Marek, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion zeigte sich begeistert: „Nun kann es zum Frühjahr endlich losgehen! Wir rufen alle Bürger*innen auf,  sich an der ökologischen Gestaltung öffentlicher Grünflächen aktiv zu beteiligen und damit einen wichtigen Beitrag für Klimaschutz und Artenvielfalt in ihrem Bezirk zu leisten.“

Mithilfe von Grünpatenschaften sollen die ökologische Gestaltung von Grünflächen gefördert und neue und verbesserte Lebensräume für Tiere und Pflanzen im Bezirk geschaffen werden.  Das Ziel ist eine dauerhafte und langfristige Anlage von mehr ökologischem Grün und eine Aufwertung von Grünflächen.