Parkraum-Diskussion in Wilstorf

Am Sonntag, dem 13. Februar sammelten sich Anwohnende der Zimmermannstraße, um gegen die aufgestellten Poller und die generelle neue Parkraumsituation vor ihren Haustüren zu demonstrieren. Einige Mitglieder der GRÜNEN Bezirksfraktion nahmen diese Gelegenheit wahr, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Vielen Teilnehmer*innen der Aktion war nicht bewusst, dass die Anordnung zur Aufstellung der Poller von der Polizei kam und keine Entscheidung der Politik gewesen war. Nichts desto trotz müsse über den Parkraum in der Öffentlichkeit generell diskutiert werden, so Michael Sander, Vorsitzender im Ausschuss für Mobilität und Inneres. „Anderswo in Hamburg und auch in vielen anderen Städten ist man hier bereits viel weiter und zu dem Ergebnis gekommen, dass Anwohnende von der Parkraumverknappung sogar profitieren.“

Die Poller seien aber keine gute Lösung, pflichteten die GRÜNEN Bezirksabgeordneten den Anwohner*innen vor Ort bei. Jakob Mellem, Mitglied im Regionalausschuss Harburg und Fachsprecher der Grünen Fraktion für Harburg: „Wir werden uns als GRÜNE, auch gemeinsam mit anderen Bezirksfraktionen um Lösungen bemühen, die gleichzeitig die Verkehrswende voranbringen, als auch die Folgen für die von den Maßnahmen Betroffenen vor Ort abmildern. Für das Wohngebiet rund um den Reeseberg brauchen wir ähnlich wie für das TU-Viertel einen Plan mit mehreren Maßnahmen.“