Radtour durch Harburg mit Verkehrssenator Anjes Tjarks und Michael Sander

Am Samstag, dem 4. Mai lädt die Harburger Bezirksfraktion der GRÜNEN zur „Tour de Harburg“ ein. Mit dem Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks und dem Vorsitzenden des Mobilitätsausschusses der Bezirksversammlung, Michael Sander, übernehmen zwei ausgewiesene Experten für Grüne Verkehrspolitik die Führung. Vorgesehen sind zahlreiche Zwischenstopps bei einer überschaubaren Gesamtstrecke von knapp zehn Kilometern. Das Tempo wird gemütlich, es geht nicht darum, als erstes ins Ziel zu kommen.

„In Harburg ist die Mobilitätwende bereits in vollem Gange“, so Anjes Tjarks. „Deshalb ist es wichtig, dass wir für die Menschen in Harburg vielfältige bedarfsgerechte Angebote schaffen, die ihre tägliche Mobilität verbessern. Sei es durch komfortable Radwege wie im Harburger Binnenhafen, durch das On-Demand-Angebot der hop-Shuttles als sinnvolle Ergänzung zum klassischen ÖPNV oder durch den durchgehenden Einsatz von Langzügen auf der S3 im neuen Liniennetz, mit dem die S-Bahn täglich über 25.000 mehr Sitzplätze bereithält. Davon profitieren insbesondere die Pendlerinnen und Pendler aus dem Hamburger Süden. Genauso wollen wir weiter machen.“

Neben verschiedenen Projekten für den Radverkehr werden auch Tempo-30-Anordnungen, Verbesserungen für den Fußverkehr und im ÖPNV beleuchtet. Michael Sander: „Wir haben in der zu Ende gehenden Legislatur weit über 100 Beschlüsse zur Verkehrspolitik in der Bezirksversammlung gefällt. Nicht immer konnten unsere Wünsche umgesetzt werden. Aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich langer Atem lohnt. Gerade in den letzten Monaten konnten wir einige tolle Erfolge feiern, hinter denen viel Beharrlichkeit steckt.“

Gestartet wird um 13 Uhr am Harburger Ring vor dem Finanzamt (Ecke Bennigsenstraße). Wer kein eigenes Fahrrad hat, kann direkt gegenüber ein StadtRad ausleihen. Die Tour endet voraussichtlich gegen 16.30 Uhr wieder am Harburger Ring.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können in Begleitung einer erwachsenen Person teilnehmen.