Frische Ideen für ein grünes und lebenswertes Harburg der Zukunft

Ann-Kathrin Rückmann (links) und Sarah Pscherer (rechts)
© Foto: Ann-Kathrin Rückmann (links) und Sarah Pscherer (rechts)

Unter dem Motto „Mein Harburg der Zukunft“ luden die Harburger GRÜNEN am vergangenen Freitag Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Ideen für die Entwicklung des Bezirks zu teilen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern des ADFC, des NABU und des ASTA-Vorstands der TUHH statt und zog rund 30 engagierte Teilnehmende an.

In zwei intensiven Workshopphasen wurden gemeinsam zukunftsweisende Ideen für Harburg diskutiert und entwickelt. Eine der besonders beliebten Ideen ist die Begrünung der Stadt, sei es auf Dächern, Fassaden oder durch das Pflanzen von schattenspendenden Bäumen, um die Stadt an heißen Sommertagen abzukühlen. Darüber hinaus wurden Defizite in Bereichen wie Gastronomie- und Tanzangeboten benannt, die einen erheblichen Beitrag zur Lebensqualität leisten könnten. Inspiriert von Konzepten wie der „15-Minuten Stadt“ wurde zudem die Idee befürwortet, zentrale Angebote wie Supermärkte, Gastronomie und Freizeitmöglichkeiten in jedem Stadtteil innerhalb von 15 Minuten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar zu machen.

Sarah Pscherer, Vorsitzende des Kreisverbands der GRÜNEN Hamburg-Harburg, äußerte sich begeistert über die Veranstaltung: „Das war wirklich ein inspirierender Abend. Wir haben nicht nur über wiederkehrende Forderungen wie mehr Trinkwasserbrunnen für Harburg oder zusätzliche Schienen über die Elbe gesprochen, sondern auch ganz neue Ideen gehört. Unsere Bezirksabgeordneten sind bereits daran interessiert, einige dieser Anregungen in Form von Anträgen umzusetzen.“

Ann-Kathrin Rückmann, CO-Vorsitzende, ergänzte: „Wir hatten das Gefühl, dass alle Teilnehmenden mit einem positiven Gefühl aus dem Abend gegangen sind. Dies gibt uns Mut und Vorfreude auf die kommenden Jahre und die bevorstehende Bezirkswahl im Juni 2024.“

Die Harburger GRÜNEN sind entschlossen, die Ideen und Anregungen aus diesem inspirierenden Abend in die politische Arbeit einfließen zu lassen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an einer grünen und zukunftsorientierten Entwicklung des Bezirks Harburg weiter zu arbeiten.