Global gerecht handeln! Aber wie? Lösungsansätze für die Ressourcen-Krise und Erfahrungen aus dem Kongo

Miriam Block und Sarah Pscherer

Offene Diskussionsrunde am 30. Oktober umd 18 Uhr im Kulturpalast Harburg

Unsere Welt steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen, darunter eine akute Ressourcen-Krise, bei der mehr verbraucht wird, als unser Planet an endlichen Ressourcen bereitstellen kann. In Anbetracht dieser globalen Problematik setzen sich die GRÜNEN für nachhaltige Lösungen ein. Sie fordern ein Recht auf Reparatur, die Förderung einer Kreislaufwirtschaft und vieles mehr, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Aber wie können wir global denken und gleichzeitig auf lokaler Ebene handeln? Was bedeutet das für Harburg und wie sind die Entscheidungen des Europäischen Parlaments und des Bundestages relevant für unser Leben vor Ort? Welche Bedürfnisse haben die Bürgerinnen und Bürger in Harburg in Bezug auf diese Parlamente?

Um Antworten auf diese wichtigen Fragen zu finden, laden wir alle Harburgerinnen und Harburger herzlich ein, an einer offenen Diskussionsrunde teilzunehmen. An diesem Abend werden Politikerinnen und Politiker aus dem Europäischen Parlament, dem Bundestag, der Hamburger Bürgerschaft und dem Grünen Kreisverband Harburg zusammenkommen, um gemeinsam mit Ihnen zu debattieren.

Malte Gallée, Europaabgeordneter, wird von seiner jüngsten Reise in den Kongo berichten und beeindruckende Fotos und persönliche Eindrücke zu diesem Thema teilen. In einer lebhaften Diskussion werden wir uns mit Miriam Block (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft), Linda Heitmann (Mitglied des Bundestages) und Sarah Pscherer (Kreisvorsitzende GRÜNE Hamburg-Harburg) zusammensetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf eine fruchtbare Diskussion über globales Handeln und lokale Lösungen in Harburg.

Veranstaltungsdetails:

• Datum: Montag, 30. Oktober 2023
  • Zeit: 18 Uhr
  • Ort: Kulturpalast Harburg (Rieckhoffstraße 12, 21073 Hamburg)