Erster urbaner Radschnellweg Hamburgs im Harburger Binnenhafen

Foto: BA Harburg

Der erste Velorouten-Abschnitt im Harburger Binnenhafen ist fertiggestellt! In der Blohmstraße und im westlichen Bereich der Straße Kanalplatz gibt es nun einen vier Meter breiten Zweirichtungsradweg. Entstanden ist außerdem ein zwei Meter breiter Grünstreifen mit 30 neu gepflanzten Bäumen, der den Radverkehr vom Fußgängerbereich trennt und auf diese Weise mehr Platz, Komfort und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden schafft.

Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „An dem ersten, fertig gestellten innerstädtischen Stück Radschnellweg in Hamburg wird deutlich: Wir setzen die Mobilitätswende auch in der äußeren Stadt um. Im Harburger Binnenhafen ist auf den ersten 450 Metern ein Zweirichtungsradweg entstanden, wie ihn sich die Menschen wünschen: Komfortabel asphaltiert, mit ausreichend Platz und mit einer klaren Trennung vom Fuß- und Kfz-Verkehr. […] Ziel ist es, die Veloroute 10 durch den Harburger Binnenhafen bis Ende des kommenden Sommers fertigzustellen und damit die Radwegeverbindung zwischen Harburg und der Hamburger City weiter zu verbessern.“ Sophie Fredenhagen, Bezirksamtsleiterin Harburg: „Nicht nur der Radverkehr profitiert von dem Bau der Velorouten. Durch die Neuordnung dieses Straßenabschnittes bieten wir auf 450 Metern allen Verkehrsteilnehmenden einen komfortablen und sicheren Raum zur Fortbewegung.“