Präsentation kyrillischer Wahlplakate

„Für Belarus, für die Ukraine, für Russland, für Europa“: Diese Aufschrift in den Landessprachen und auf Deutsch steht auf den Plakaten, die wir heute mit Manuel Sarrazin, unserem Bundestagskandidaten in Neuwiedenthal und Neuallermöhe aufgestellt haben.

„Politik gestalten, bedeutet für mich Brücken bauen“, sagt Manuel Sarrazin, Sprecher für Osteuropapolitik der Grünen Bundestagsfraktion. „Wir müssen den mutigen Menschen, die sich in den östlichen Nachbarstaaten der EU für Demokratie und Menschenrechte einsetzen, die Hand reichen. Um ihretwillen: für die mutigen Frauen der weißen Revolution in Belarus, für die Menschen, die in Russland und der Ukraine versuchen Politik und Demokratie zu ermöglichen, aber auch für uns: Es wird für Europa in den nächsten Jahren entscheidend sein, wie wir uns mit unseren östlichen Nachbarn verständigen und wie es uns gelingt, dort die demokratischen Kräfte zu stärken. Und damit müssen wir hier bei uns gleich anfangen.“

Vor Ort am S-Bahnhof Neuwiedenthal

„Viele Menschen mit Wurzeln in Russland, der Ukraine, Polen oder Belarus leben in Neuallermöhe und Bergedorf-West, in Neuwiedenthal und Neugraben.“ so Cornelia Bartsch, Vorstandssprecherin der Harburger Grünen und Beisitzerin im Landesvorstand: „Wenn wir uns für diese Menschen, für ihre Möglichkeiten, sich in unsere Gesellschaft und Kultur einzubringen, einsetzen, wenn wir ihnen zuhören und uns für ihre Interessen einsetzen, dann setzen wir uns auch für ein starkes und vielfältiges Europa ein.“

Vor Ort in Nettelnburg (Bergedorf)

Fridericke Conrad, Vorstandssprecherin in Bergedorf fügt hinzu: „Die vielen Menschen mit Migrationshintergrund aus den osteuropäischen Ländern und Russland sind fester Bestandteil der Gesellschaft in Neuallermöhe und Bergedorf. Wir möchten sie daher mit unserer Plakataktion anregen, die Politik der Grünen für sich zu entdecken.“

Sarrazin sagt dazu: „Zu Unrecht werden immer wieder Menschen, die einen Hintergrund in den GUS haben, Sympathien für rechte Kräfte unterstellt. Wir sehen das anders und wollen unterstreichen, dass wir Grünen mit unserer Politik ein Angebot gerade auch an Menschen machen, die ein Interesse an der Entwicklung in Belarus, der Ukraine oder Russland haben.