Harburger Leitbild um Nachhaltigkeit erweitern

Ein Leitbild soll Kompass und Orientierungsrahmen für politisches Handeln sein. In der Öffentlichkeit soll es deutlich machen, wofür der Bezirk steht. 2016 wurde das Harburger Leitbild „Zusammenleben in Vielfalt“ verabschiedet. Wir möchten, dass die darin enthaltenen wichtigen Aspekte der Integration und Inklusion um den Aspekt der Nachhaltigkeit ergänzt werden. (Hier geht es zum aktuellen Antrag) Flächendeckend sollen die Nachhaltigkeitsziele zukünftig bei allen Entscheidungen mit einfließen und berücksichtigt werden.

Die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu erhalten und allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen, muss oberstes Ziel sein. Die nachhaltige Entwicklung unseres Bezirks voranzubringen, ist eine ressortübergreifende Aufgabe. Deshalb sollte ein Arbeitskreis bestehend aus den gewählten Parteien, der Verwaltung und des Integrationsrates gebildet werden, der die Eckpunkte der Erweiterung des vorhandenen Leitbildes festlegt.