E-Carsharing in Süderelbe

Dorfstromer e.V. nimmt neue Station im Fischbeker Heidbrook in Betrieb

Die guten Nachrichten in Sachen Mobilität für Süderelbe reißen nicht ab. Neben neuen Stadtradstationen gibt es nun auch ein neues Angebot für E-Carsharing. Gestern hat der Dorfstromer e.V. seinen neuen Standort im Fischbeker Heidbrook in Betrieb genommen. Eine zweite Station im Vogelkamp Neugraben wird in den kommenden zwei Wochen dazu kommen.

Auf einen Antrag der GRÜNEN Bezirksfraktion Harburg hin hatte der Verein Dorfstromer e.V. im März sein Angebot und seine Ziele im Ausschuss für Mobilität und Inneres vorgestellt (Auszug zum Bericht). Dank der Initiative der Antragstellerin Britta Ost und der gemeinsamen Bemühungen mit der IBA konnte der Standort auf dem Gelände des REWE-Marktes im Fischbeker Heidbrook erhalten und nun mit dem neuen Betreiber wieder aktiviert werden. Britta Ost, Mitglied im Regionalausschuss Süderelbe und im Ausschuss für Mobilität und Sicherheit freut sich über den Erfolg: „Das E-Carsharing ist eine wichtige Ergänzung zum ÖPNV und bietet den Bürgerinnen und Bürgern flexible Mobilität. Außerdem verringert es die CO2-Belastung und die Anzahl an Zweitwagen, fördert sozialen Zusammenhalt und steigert nicht zuletzt die Attraktivität unserer Region.“