Kostenfreies WLAN im HVV-Bus – jetzt auch in Harburg

Antragstext

Seit einiger Zeit betreibt der HVV das freie WLAN „MobyKlick“. Bisher ist es nur an einigen Haltestellen und in einigen Buslinien nördlich der Elbe verfügbar, z. B. U-Bahn Mönckebergstraße, U-Bahn Borgweg, Buslinien 3, 5 und 31.

Harburg hat die Ambition, im Bereich Hochtechnologie ein führender Standort zu sein. Dazu gehört ein frühzeitiger Einstieg in das öffentlich verfügbare und kostenfreie WLAN für Bürger*innen ohne Eingriff in die Persönlichkeitsrechte durch Datenabfischung etc.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich beim HVV dafür stark zu machen, dass schnellstmöglich auch in Harburg der Zugang zu „MobyKlick“ eingeführt wird. Priorität sollen dabei die S-Bahnhöfe Harburg und Heimfeld, sowie die Metrobuslinie 14 haben.
  2. Vertreter*innen des HVV sollen in den Ausschuss für Inneres, Bürgerservice und Verkehr eingeladen werden um das WLAN „MobyKlick“ und die Pläne seiner Verbreitung zu erläutern. Dabei soll auch auf datenschutzrechtliche Aspekte eingegangen werden. Außerdem soll erläutert werden, welche Möglichkeiten der HVV sieht, auf der S-Bahn-Linie S 3 / S 31 kostenfreies WLAN für die Fahrgäste einzuführen.

Antragsteller*In Robert Klein und GRÜNE Fraktion
Status weitere Infos zu diesem Antrag in Informationssystem der Bezirksversammlung unter Drucksache 20-1905hier
Datum  11.11.2016